Mero sammelte schon vor seinen Hits Klickzahlen im Millionenbereich. Auch Nimo haben Handy-Clips zum Erfolg geführt
Was bei den deutschen Vorbildern geklappt hat, versuchen auch viele mehr oder weniger talentierte Nachwuchsrapper hierzulande. Wir haben deshalb auf Instagram gediggt und sind auf einige Artists gestossen, welche online gerade Welle machen.
«Ich bin 14 Jahre jung und lande in den Charts»: Amar gibt sich bereits selbstsicher. Mit seinen Videos aus dem Auto, zielt er Grosses an. Mit den Clips, in welchen er auf Mundart und Hochdeutsch rappt, versucht er, den Grundstein dafür zu legen.
Jamiro unterhält seine Community parallel zu seinen Studio-Songs auch mit Insta-Videos. Die Zahlen von diesen sehen bereits vielversprechend aus. Seine Videos werden jeweils über 3500 mal aufgerufen.
Die wohl stabilste Fanbase unter den Insta-Rappern. Sein zweigleisiges, beziehungsweise -sprachiges Fahren wird belohnt. Seine Videos auf Deutsch und Albanisch kratzen jeweils an der 10’000-Klicks-Marke.
Mit südländischem Jargon jagt Enes ein Signing. Auch seine Clips erreichen bis zu 10'000 Aufrufe.
An den verwendeten Hashtags lässt sich erkennen, welches Publikum erreicht werden soll. #germanrap #deutschrap #deutschland
Eine engagierte Instagram-Community und Hunger ist vorhanden. Ob die Vorgestellten den Absprung in die Liga der Berufs-Rapper schaffen oder ob ihre Clips folgenlos bleiben, wird sich zeigen. Im Falle von Mero hat sich der Insta-Grind auf jeden Fall ausgezahlt.