Studien beweisen: Käse hört gerne HipHop
Thursday
,
11
.
November
2022

Kein Scherz

Studien beweisen: Käse hört gerne HipHop

Thursday
,
10
.
November
2022

Kein Scherz

Studien beweisen: Käse hört gerne HipHop

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Studien beweisen: Käse hört gerne HipHop
Quelle:
Das ist unser voller Ernst: Wie die Eidgenössische Forschungsanstalt Agroscope herausfand, schmeckt Käse besser, wenn man ihn mit HipHop beschallt hat.

Das Phänomen, dass Pflanzen und Mikroorganismen Schallwellen im hörbaren Bereich wahrnehmen und von ihnen beeinflusst werden können, ist bekannt. Auch die Auswirkungen auf die Qualität von Käse wurde bereits mehrfach wissenschaftlich untersucht. In einer neu veröffentlichten Studie der Abteilung «Mikrobielle Systeme von Lebensmitteln» von Agroscope Bern wird dieses Phänomen nun belegt. Dabei stellt sich heraus: Mit HipHop beschallter Käse schmeckt am besten.

Bild: Fabrice Coffrini.

Der Käsehersteller Beat Wampfler arbeitete gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern zusammen, um die Auswirkungen von Musik auf Käse zu testen. In der Käserei K3 in Burgdorf wurden in speziell dafür angefertigten Holzboxen 8 Laibe Käse mit verschiedenen Musikgenres beschallt. Wie eine achtköpfige Jury zum Schluss kam, entwickelten die Emmentaler tatsächlich völlig verschiedene Aromen, Texturen und Aussehen. Der Laib, welcher 6 Monate lang mit HipHop-Songs von zum Beispiel A Tribe Called Quest beschallt wurde, war der klare Gewinner. Mit dem Ergebnis schien Beat Wampfler sehr zufrieden: «Personen, die HipHop hören, haben meistens praktisch keinen Bezug zum Emmental, weshalb es um so schöner ist, dass man mit einem HipHop-Käse eine gemeinsame Basis findet.»

Während die Wissenschaft noch über die Gründe des verbesserten Geschmackserlebnisses grübelt, haben wir unsere eigene Theorie: Die vielen Erwähnungen und ganzen Songs der Rapper:innen über «Cheese» könnten dem Emmentaler imponiert haben. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, wie Käse auf CH-Rap reagiert.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.