Das sind die bizarrsten Rap-Features
Thursday
,
10
.
October
2022

Ja, diese Kollabos gibt es wirklich

Das sind die bizarrsten Rap-Features

Thursday
,
27
.
October
2022

Ja, diese Kollabos gibt es wirklich

Das sind die bizarrsten Rap-Features

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Das sind die bizarrsten Rap-Features
Quelle:
Während HipHop-Artists schon innerhalb des eigenen Genres im Stande sind, haarsträubende Kollaborationen hervorzubringen, findet man die kuriosesten Feature-Exemplare in musikalischen Crossovers mit Stars ausserhalb der Rap-Welt. Wir haben die schrägsten Zusammenarbeiten hier gesammelt.

Wusstest du, dass Bushido einen Song mit der deutschen Rock-Metal-Band Rammstein hat? Und Kendrick Lamar einen mit Popstar Taylor Swift? Und Lil Wayne einen gemeinsamen Song mit der College Rock-Band Weezer? Wir haben hier 20 Features von Rap-Grössen mit Musiker:innen ausserhalb der HipHop-Bubble aufgeführt, die beim durchschnittlichen Rap-Hörer zumindest für intensives Stirnrunzeln sorgen sollten.

[1] Big Time Rush feat. Snoop Dogg

Dass sich der Doggfather nicht davor scheut, mit Features auch mal einen Fuss in den Mainstream-Pop zu setzen, ist kein Geheimnis. Sein Feature auf «Boyfriend» der US-amerikanischen Pop-Band Big Time Rush aus der gleichnamigen Nickelodeon-Serie ist aber selbst für seine Standards eine sehr aussergewöhnliche Feature-Wahl.

[2] Justin Bieber feat. Busta Rhymes

2011 beschenkte der Teenie-Star Justin Bieber seine Fans mit dem Weihnachts-Album «Under the Mistletoe». Busta Rhymes ist zwar schon zu diesem Zeitpunkt bei weitem nicht mehr das erste Rap-Feature in der Diskographie des Popsängers, doch der weihnächtliche Trap-Beat, Bieber's peinlicher Rap-Part und die kitschige Hook lassen den Rapper völlig fehl am Platz wirken. Wohl deswegen nutzt Busta Rhymes auch seinen Vers, um zu erklären, wie denn überhaupt das Feature zustande gekommen ist.

[3] Vanessa Mai feat. Olexesh

Ob Pop, Rock, Metal oder gar Country: Die genreübergreifenden Kollaborationen der Rapper machen vor nichts halt, auch nicht im Deutschrap. Dass aber ein Rapper mit gefestigtem Gangster-Image wie Olexesh auf einen Schlager-Song von Vanessa Mai springen würde, erstaunte dann doch die meisten. Im Video zu «Wir 2 immer 1» probiert der Rapper sogar mit einem bouncenden Lowrider noch für HipHop-Flavour auf dem Song zu sorgen, doch klanglich kippt die Kombo deutlich mehr in die Schlager-Ecke.

[4] Madonna feat. Chance the Rapper & Mike Tyson

Vor 7 Jahren erschien mit Madonna's 13. Studioalbum «Rebel Heart» auch eine der ungewöhnlichsten musikalischen Kollaborationen mit Inklusion eines Rappers. Der Pop-Song «Iconic» mit EDM-Drop featurete Chance the Rapper wie auch den Boxer Mike Tyson. Letzterer hat aber keinen eigenen Rap-Part, sondern wird nur zu Beginn des Songs gesamplet.

[5] Maroon 5 feat. Kendrick Lamar

Der gefeierte Lyricist aus Compton kann eine Diskografie und ein Pen Game wie sonst kaum ein Künstler vorweisen. Was ihn aber dazu veranlasst hat, diesen langweiligen 8-Zeiler auf einen Radiohit der Pop-Rock-Gruppe Maroon 5 zu spitten, wird der HipHop-Community wohl für immer ein Rätsel bleiben.

[6] Weezer feat. Lil Wayne

Gibt es irgendeinen Grund für eine Kollaboration zwischen Weezer und Weezy, abgesehen von der Ähnlichkeit ihrer Namen? Ja, denn sie haben mit «Can't Stop Partying» ein derartiges musikalisches Disaster erschaffen, dass es schon fast wieder genial ist und bei vielen als Guilty Pleasure einen Platz im Herzen finden konnte.

[7] LL Cool J feat. Elmo

Ja, mit Elmo meinen wir die rote Puppe von der Sesamstrasse. Das Viech aus der Kindershow «Sesamstrasse» durfte 2008 mit dem Rapstar ein paar Zeilen über das Addieren spitten. Der US-Rapper nimmt wohl seinen Bildungsauftrag sehr ernst.

[8] Young Thug feat. Elton John

Niemand hätte damit gerechnet, mal diese beiden völlig verschiedenen und in ihren jeweiligen Genres als Legenden anerkannten Artists auf einem Track zu hören. Doch hier haben wir nun einen grossartigen Song, von dem niemand wusste, ihn gebraucht zu haben.

[9] Rammstein feat. Bushido

Die Rock- & Metal-Band Rammstein polarisiert mit ihren Texten und Videos nicht nur in Deutschland, sondern auch auf der ganzen Welt. Kontrovers diskutiert wurde 2004 auch Bushido, weshalb er wohl am Ende auf dem Remix des USA-kritischen Tracks «Amerika» landete. Der implementierte HipHop-Beat klingt aber leider genauso ungeschickt wie die politische Kritik an der USA seitens Bushido.

[10] Corey Feldman feat. Snoop Dogg

Es ist wirklich nicht leicht, diesen Song in Worte zu fassen. Alles an «Go 4 It!», sei es das Albumcover, das bizarre Mashup aus Dubstep, Rock und HipHop oder das Snoop Dogg-Feature, lässt uns verwirrt zurück.

[11] Katy Pery feat. Kanye West

Diese Popstar-Rapstar-Kollaboration sorgte für eine Überdosis an peinlichen Alien-Punchlines von Ye's Seite, die man lieber wieder schnell vergessen würde. Ein kleine lyrische Probe: «Pockets on Shrek, rockets on deck / Tell me what's next? Alien sex / I'ma disrobe you then I'ma probe you / See, I abducted you, so I tell you what to do»

[12] Taylor Swift feat. Kendrick Lamar

Bei aller Liebe für beide Artists, dieses Feature macht einfach nicht besonders viel Sinn. Nicht nur auf dem Song, sondern auch im spektakulären Musikvideo des Pop-Hits fühlt sich Kendrick fehl am Platz an: In diesem bekriegt sich nämlich ein verrückter Cast aus den grössten weiblichen Stars der amerikanischen Popkultur. Abgesehen von starken Reimschemata bringt der Rapper deshalb nicht viel an den Tisch.

[13] Bone Thugs-N-Harmony feat. Phil Collins

Die legendäre Rap-Gruppe samplete auf «Home» einen Song des britischen Sängers Phil Collins. Die Crew wollte ein Musikvideo mit dem Sänger filmen, doch dieser wollte dafür nicht extra in die USA reisen. Also kam die Gruppe nach Genf, um hier die Visuals zum gemeinsamen Song zu filmen. Der Song stiess sowohl bei Fans und Kritik auf gemischte Gefühle.

[14] Paris Hilton feat. Lil Wayne

Paris Hilton verfolgte nicht nur eine Karriere als Model und Reality TV-Star, sondern auch als Pop-Sängerin. So schnappte sie sich auch mal einen Feature-Part von Lil Wayne für ihren Song «Good Time», der alle Klischees von Hits aus den frühen 2010ern erfüllte.

[15] JAY-Z & Linkin Park

Im Rahmen der MTV Ultimate MashUps trafen Welten aufeinander. So auch die Musik von JAY-Z und der Rock-Band Linkin Park, die gemeinsam die EP «Collision Course» aufnahmen und auf dem Tonträger MashUps aus ihren grössten Hits bauten. Die ungleichen Artists hatten dabei erstaunlich gute Chemie und konnten ein hochsolides Kollaboprojekt veröffentlichen. Die Fusion von «Numb» und «Encore» wurde sogar zu einem kleinen Klassiker, der noch heute Fans der jeweiligen Musikrichtungen zusammenbringt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.