8 legendäre OpenAir Frauenfeld Performances
Thursday
,
6
.
June
2023

OAF History

8 legendäre OpenAir Frauenfeld Performances

Thursday
,
8
.
June
2023

OAF History

8 legendäre OpenAir Frauenfeld Performances

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
8 legendäre OpenAir Frauenfeld Performances
Quelle:
No items found.
No items found.
In genau einem Monat wird Europas grösstes HipHop-Festival in vollem Gange sein. Die perfekte Vorbereitung? Ein nostalgischer Rückblick auf unvergessliche vergangene OAF-Performances.

Die Festivalsaison steht vor der Tür und damit die richtige Menge an Vorfreude in der Luft schwebt, zeigen wir dir 8 legendäre OpenAir Frauenfeld Performances der letzten Jahre. Unvergessliche Momente als die Bühne bebte, die Menge tobte und der Bass die Luft durchdrang. Eine subtile Erinnerung dafür, dass das OAF immer wieder die Herzen der Fans höher schlagen liess und die grössten Stars der HipHop-Welt teilweise ihre besten Auftritte ablieferten - nicht ohne Grund wurde dieses Festival zum beliebtesten HipHop-Event Europas.

[8] Sheck Wes 2019

Der damals erst 20-jährige Amerikaner erlebte 2019 seinen bisher grössten Hype. Seine Hit-Single «Mo Bamba» war frisch draussen und sorgt bis heute für die krassesten Moshpits - nur schon, wenn ein DJ den Song einfach so abspielt. Diese Energy wird von Shecks Live-Künsten ohne Probleme gematched. Bewiesen hat er das, als er 2019 trotz Regen das Publikum zur kompletten Eskalation anführte.

[7] Ufo361 2017

Einer der jetzigen Deutschrap-Dirigenten, Ufo361, erklomm zwischen 2016 und 2017 den Thron. Mit seiner «Ich bin ein Berliner» Album-Trilogie startete er durch, was an seinem OAF-Auftritt 2017 mit einem unglaublich motivierten Publikum untermauert wurde. Sein trap-dominiertes Soundmuster erfüllte live seine Aufgabe. Das Highlight der Show - Special Guest Gzuz - schliesst sich Ufo361 an für ihren Song «Für die Gang».

[6] Eminem 2018

Einer der erfolgreichsten Musiker:innen aller Zeiten performante 8 Jahre nach seinem ersten OAF erneut und enttäuschte nicht. Im Gegenteil: Eminem lieferte souverän Hit nach Hit und hinterliess seine Fans mit Gänsehaut. Dass er sich schon länger nicht mehr in seiner Prime befindet, bemerkte keiner der über 20'000 Zuschauer:innen.

[5] Xen 2022

Die Schweizer Rap-Szene gewann in den letzten Jahren extrem an Talent und Bewunderung. Einer der Anführer dieses Hypes und mitverantwortlich für die Vergrösserung der CH-Rap Fanbase ist klar der Dietiker Xen. Eine unglaubliche Resonanz zeigten ihm seine Fans als er letztes Jahr als Solo-Aritst am OAF die Bühne betrat. Eine immer grösser und lauter werdende Crowd konnten fast alle Lyrics mitsingen und das auf Mundart. Als sein Partner in Crime EAZ auch noch die Bühne betrat, war es Game-Over.

[4] Sido 2018

Ähnlich legendär, wie Eminems Performance war die von Deutschraps Papa Sido. Die Live-Qualitäten seines unvergleichbaren Katalogs bestätigte sich einmal mehr am OpenAir Frauenfeld. Eine Performance die für Nostalgie und mit Special Guest Kool Savas für eine Riesenüberraschung sorgte. Wie einmalig das Erlebnis auch für Sido war, merkte man an seiner emotionalen Präsenz – vielleicht stiess er deswegen mit seinen Fans an und trank einen Schluck.

[3] Migos 2018

Trap-Ikonen Migos zeigten routiniert, wie man eine Show hinlegt. Als Trio brachten sie eine unglaubliche Dynamik auf die OAF Main-Stage und imponierten unter anderem mit ihren Live-Adlib Skills. Wie legendär diese Performance und einmalig der Augenblick für die Besucher:innen wirklich war, versteht man erst jetzt. Das Der tragische Tod von Migos Mitglied Takeoff erschütterte die ganze Rap-Welt zu tiefst, jedoch bleibt er uns genau wegen solchen Moment für immer in positiver Erinnerung - Rest in Peace.

[2] RIN 2022

Nach einem brutalen Abriss auf der kleineren Soul-City Stage 2017 waren die Erwartungen hoch, als RIN fünf Jahre später die Main-Stage am OAF betrat. Trotzdem übertraf der Bietigheimer unsere Hoffnungen und lieferte den besten Auftritt seines Lebens, nach eigener Aussage. Immer wieder legte er sprachlos Pausen ein. «Ich habe keine Worte für euch, Frauenfeld.» Es war ein schöner Moment der gegenseitigen Liebe des Künstlers und des Openairs.

[1] Travis Scott 2017

Wenn man ans OAFF denkt, schiesst einem als erstes Travis Scott und seine phänomenale Performance 2017 in den Kopf. Ausschnitte davon schafften es sogar in seine Dokumentation auf Netflix «Look Mom I Can Fly». Auch dieses Jahr ist er wieder Headliner am OpenAir Frauenfeld. Ob er sein seit Jahren gehyptes nächstes Album «Utopia» anteasen oder vielleicht sogar vorher noch releasen wird?

Um die vielleicht nächste legendäre OpenAir Frauenfeld Performance nicht zu verpassen, sichere dir hier ein Ticket und besuche das grösste HipHop-Festival Europas.

[artikel=1]

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.