Diese 10 Newcomer:innen haben das Spotlight verdient
Wednesday
,
11
.
November
2022

Golddiggin' 43

Diese 10 Newcomer:innen haben das Spotlight verdient

Wednesday
,
9
.
November
2022

Golddiggin' 43

Diese 10 Newcomer:innen haben das Spotlight verdient

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Diese 10 Newcomer:innen haben das Spotlight verdient
Quelle:
Wieder einmal haben wir im Rahmen unseres Newcomer-Segments «Golddiggin'» nach glänzenden Goldnuggets geschürft, sprich nach talentierten jungen Artists gesucht, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Unsere 10 Lieblingsentdeckungen findest du hier.

[1] VVSPANTHER

Die Lausanner Newcomerin macht Trap und integriert immer wieder mal Soundeinflüsse aus elektronischer Musik oder Bossa Nova in ihren spannenden Soundmix. VVSPANTHER ist definitiv einer der spannendsten neuen Acts aus der frankophonen Schweiz. Kürzlich erhielt sie mit einem Feature-Part auf KT Gorique's neuer Single «FUERTE» einen denkwürdigen Ritterschlag.

[2] SOMBRA

Der Newcomer aus Möriken-Wildegg im Aargau hatte eine schwere Vergangenheit: Drogen und Kriminalität begleiteten ihn schon seit Kindesalter. Diese Themen verarbeitet er in seiner Musik auf eindrucksvolle Weise, so etwa auch auf dem Track «Zombie».

[3] Tjore27 x Cosmo12

Frischer Wind im Berner Rap: Die Newcomer Tjore27 und Cosmo12 vom Fast Money-Kollektiv representen Bern-Betlehem und bringen Berner Streetrap-Sound auf die Karte.

[4] Zeff MC

Der Newcomer Zeff MC hat zur Hälfte Schweizer und griechische Wurzeln. Das spiegelt sich deutlich in seinen Texten wieder: Die Lyrics rappt er zur Hälfte auf Mundart und Griechisch. Den interessanten Sprachmix gibt es auf düsteren Trap-Beats zu hören.

[5] YSS - AAbgrund

Der Oltener Newcomer YSS legt einen grossen Wert auf Ästhetik: Sei es bei seinem Soundbild, seinen Album- und Singlecovers oder seiner Präsenz in den sozialen Medien. Seine Musik ist vielseitig und reicht von Drum'n'Bass bis Trap, ist aber immer energiegeladen.

[6] DENAN PRO

DENAN PRO erschafft mit seinem guten Gespür für Melodien und dem Einsatz von einer Tonne Stimmeffekten seinen eigenen, unverkennbaren Sound. Auch wenn er auf der lyrischen Ebene nicht gerade das Rad neu erfindet, was psychedelischen Trap angeht, könnte ihm mit dem richtigen Hit der Durchbruch in den Deutschrap gelingen.

[7] Emro

Emro von der Berner Rapcrew ASIX startet gerade mit seiner Solomusik durch. Auf seiner neusten Single «Schnee» erschafft der Rapper mit dumpfen Gitarrenklängen im Trap-Beat und einem einem Zerreffekt auf der Stimme für einen düsteren Vibe.

[8] Xim Law

Seit über sechs Jahren ist der Lausanner Rapper Xim Law bereits auf Soundcloud aktiv. Mit seiner «SCRIPTORIUM»-EP, auf welcher er Trap und Horrorcore gekonnt verbindet, wagt er den Sprung auf die gängigen Streamingdienste und liefert ein hochsolides Brett.

[9] JK

Der Newcomer JK aus Bern kann mit moderner Production und seinem Talent für Melodien überzeugen. Songs wie «cityruns» oder «snitches» sorgen für gute Vibes für nächtliche Autofahrten.

[10] Jung Mauritius

Mit dem Track «++Zug3r PoliZei++» hat Jung Mauritius nicht nur einen heimtückischen Ohrwurm geschaffen, sondern auch ein sehr amüsantes Gesamtkunstwerk. Bei diesem Banger tanzt nämlich im Video sogar die besagte Polizeibehörde selbst mit, auch wenn sie im Song nicht besonders gut wegkommt und für ihr Versagen bei der Drogenkontrolle vom Artist ausgelacht wird.

[artikel=1]

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.