Loredana stellt ihr baldiges Karriereende in Aussicht
Tuesday
,
12
.
December
2022

«Es bockt einfach nicht mehr»

Loredana stellt ihr baldiges Karriereende in Aussicht

Tuesday
,
20
.
December
2022

«Es bockt einfach nicht mehr»

Loredana stellt ihr baldiges Karriereende in Aussicht

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Loredana stellt ihr baldiges Karriereende in Aussicht
Quelle:
Hängt die erfolgreichste Schweizer Musikerin bald ihren Job an den Nagel? Im Podcast «Danke, gut» von Miriam Davoudvandi erzählt Loredana, weshalb ihr das Rapstar-Leben keinen Spass mehr macht.

Seit gut 4 Jahren ist Loredana eine prominente Figur im deutschsprachigen Musikbusiness, in der Schweiz wohl die prominenteste. Wo schon ihre Musik zur Zeit von viralen Hits wie «Sonnenbrille» oder «Kein Wort» auf gemischte Resonanz in der HipHop-Community stiess, sorgte der Betrugsskandal rund um Petra Z. für einen medialen Sturm eines nie da gewesenen Ausmasses um die Rapperin. Einleuchtenderweise setzte dies Loredanas mentaler Gesundheit stark zu. Im «Danke, gut»-Podcast erzählt sie über Angstzustände und Panikattacken, die aus dem medialen Fokus und dem massiven Hate ihr gegenüber resultierten. Dies raubte ihr nun auch zunehmend die Freude am Musiker:innenleben.

[artikel=1]

Loredana fühlt sich von der Schweizer Medienlandschaft unfair behandelt. Einerseits werden überwiegend negativ behaftete News über sie publiziert, und ihre Erfolge oder Streamingrekorde im Verhältnis kaum beleuchtet. Im Gegensatz zu den meisten ihrer Rapkolleg:innen wird ihr Privatleben in der Boulevard-Presse völlig schamlos durchleuchtet und in Berichten auch des öfteren verzerrt, weshalb man für ihre verletzten Gefühle zumindest teilweise Verständnis haben muss. Auch in der Musik erfuhr sie überdurchschnittlich viel Hate, was unter anderem auch auf den immer noch omnipräsenten Sexismus in grossen Teilen der HipHop-Community zurückzuführen ist. Ihren Hater:innen gegenüber hat Loredana aber eine klare Einstellung: «Der Umgang ist immer noch 'Fickt euch!'»

In den letzten Monaten erlebte die Künstlerin die Andeutung eines Sinneswandels in den Reihen ihrer Hörer:innen, wie sie im Gespräch erzählt. Die Leute würden langsam verstehen, dass sie rappen könne, ihre Texte selber schreibe und authentisch sei. Dieses «Aufwachen» komme aber zu spät, weil: «Ich schwör' auf alles, ich werd' nicht mehr lange machen. Ich werd' mich verpissen.» Durch die ganze Negativität habe sie zunehmend die Lust an ihrem Beruf verloren. Das Ganze noch lange durchzuziehen, sei daher keine attraktive Option mehr für sie.

Fans ihrer Musik müssen aber trotzdem nicht befürchten, dass Loredana womöglich von heute auf morgen alles aufgibt und nie wieder Musik releast. Uns erwartet nämlich mindestens noch das neue Album der Musikerin «MANN IM HAUS», welches am 6. Januar erscheinen soll. Dazu kommt ihre «Wifey Tour» im kommenden Jahr, wo sie ihre neuen Songs noch vor einem Live-Publikum spielen wird.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.