Unsere Top 10 Swissrap Alben 2023
Saturday
,
12
.
December
2023

LYRICS Top-Picks

Unsere Top 10 Swissrap Alben 2023

Saturday
,
16
.
December
2023

LYRICS Top-Picks

Unsere Top 10 Swissrap Alben 2023

Unsere Top 10 Swissrap Alben 2023
Quelle:
Was für ein Jahr für Swissrap! Vollgepackt mit beeindruckenden Alben konnten wir von der LYRICS Redaktion unsere Highlights herausfiltern. Viel Spass!

2023 war geprägt von einer beeindruckenden Fülle an herausragenden Alben, welche die Vielfalt und Kreativität der Schweizer Hip-Hop-Szene zur Schau stellte. Um sich in der Fülle an Veröffentlichungen zu orientieren, haben wir unsere persönlichen Favoriten ausgewählt. Diese Auswahl ist kein Ranking, sondern schliesslich die subjektive Meinung unseres Teams. Genieße die handverlesenen LYRICS Top-Picks und entdecke vielleicht dein neues Lieblings-Swissrap Album.

Jamal – «Internally Flawless Pt. 1»

Wer dieses Jahr noch an Jamal gezweifelt hat, wird von diesem Mixtape eines Besseren belehrt. Der lange als Rohdiamant gelabelte Winterthurer nennt passenderweise den scheinbaren Auftakt zu einer Mixtape-Reihe «Internally Flawless» und klingt dabei nicht mal abgehoben, eher vernünftig, wenn er sich selbst gleich zu Beginn der Tracklist in CH-Raps Top 5 einordnet.

«Mir sind ih de Top 5»

Die Songs sind energiegeladen, die Production futuristisch, die Melodien bleiben im Kopf hängen - Jamal schwebt über jedes Instrumental, egal ob Drill, Afrobeats oder Trap. Müsste man im Ausland jemanden von der Qualität von CH-Rap überzeugen, wäre Jamal in 2023 das stichfeste Argument.

Luca Mosberger

Varnish La Piscine - «THIS LAKE IS SUCCESSFUL»

Es war ein unglaublich starkes Jahr für die Genfer SuperWak Clique, die sich einmal mehr als die vielversprechendsten Kandidaten des internationalen Exports positionierten. Allen voran Varnish La Piscine, wohl einer der kreativsten Artists des Landes, der seine Stadt mit dem Mini-Album «THIS LAKE IS SUCCESSFUL» international auf die Karte brachte. Seine Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen: Nicht nur produzierte er alle Beats selbst, sondern führte auch Regie zum gleichnamigen Film, den er zum Album veröffentlichte. Zu seinen Inspirationen zählen Pharrell, Frank Ocean und Tyler the Creator, welcher sogar selbst ein Fan von Varnish ist und mehrfach schon Songs des Künstlers teilte. Bei einem seiner Besuche in Genf liess er sich sogar mit ihm ablichten. Ein bedeutenderes Cosign kann man sich kaum vorstellen.

Luca Mosberger

EAZ - «Liquor Store»

Wenn ein Rapper mit seinem Album in diese Liste gehört, ist es unser Lieblings-Wetziker EAZ und sein mit Hits vollgepumptes Album «Liquor Store». Mit der Leadsingle «Juicy», einem generational Swissrap Hit, schaffte er es von den CH-History Books bis über die Landesgrenzen nach Deutschland.

«OMG sie isch juicy»

Doch lass dich das nicht vom restlichen Album ablenken. Als hätte ZapZap nicht schon genug oft mit seinem Talent imponiert, beweist er mit diesem Projekt ein weiteres Mal, was mit der Schweizerdeutschen Sprache alles möglich ist. Pop-Rap, Drill, Reggaeton oder doch lieber bouncigen Westcoast Flair? In EAZ «Liquor Store» bist du vorzüglich bedient.

Nadim Ben Said

Nativ & Pablo Nouvelle – «Embrace»

Mit ganzen drei Projekten beschenkte uns Nativ dieses Jahr. Während er mit den beiden Fortsetzungen zu MVZ und Awful nicht wirklich neues Terrain beschritt, erwies sich jedoch sein Kollabo-Album mit dem Soul- und Electronic Music-Producer Pablo Nouvelle als ein Match made in Heaven.

«solang das mir fühlä kenni sorgä»

Die rhythmischen, stark an KAYTRANADA erinnernden Soundscapes harmonieren fantastisch mit Nativs bisher bestem Gesang und schaffen einen zeitlosen Sound. Dank Songs wie «Paradis» und «Aebeni» fühlte sich auch der September noch ein bisschen nach Sommer an, oder zumindest wie eine warme Umarmung im kalten Herbst.

Luca Mosberger

Dezmond Dez – «Film Noir»

Nach langer Absenz droppte Dez dieses Jahr sein Album «Film Noir» - ein aufwühlenderes Werk und eine lyrische Masterclass. In Bestform verpackt der Berner gesellschaftskritische Themen in spektakuläre Wortspielereien und Reime in höchster Dichte.

«Du rännsch dopplet so schnell, aber chunsch nur halb so wiit»

Wer eine Sekunde nicht aufpasst, hat wahrscheinlich schon eine Double Entendre oder eine Anspielung an eine zentrale Figur des schwarzen Befreiungskampfs verpasst. Für «Film Noir» arbeitete der frühere Schüler von Kool Savas wieder eng mit internationalen Musikgrössen zusammen. So auch mit dem Producer Rascal, der schon für Kendrick Lamar produzierte. Es ist unschwer zu erkennen, dass Dezmond Dez’ Jahre Arbeit und Herz und Seele in dieses aufwühlende Werk gesteckt hat.

Luca Mosberger

Badnaiy – «WITH LOVE»

Der Beat schwer, die Stimmung düster, der Himmel wolkenverhangen — und daran wird sich auf «WITH LOVE» so schnell nichts ändern. Willkommen in der Welt von Badnaiy! Der Sound ist dabei abwechslungsreich, greift verschiedenste Einflüsse auf und fügt alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Die Lyrics funktionieren ähnlich, immer mal wieder werden auch englische Sprachfetzen eingestreut, wodurch eine ganz eigene Sprache entsteht . Als «UR FAVORITE VILLAIN» schlägt sich die Lausannerin damit auf kreative Weise gegen alle Widerstände durch.

Tobias Brunner

Mc Hero - «Schön hämmer gredet»

Mc Hero legte für sein Album «Schön hämmer gredet» einen äusserst beeindruckenden PromoRun zu Tag. Als Beispiel: über ein halbes Jahr nach dem Album Release, lanciert Hero einen gleichnamigen Podcast. Abgesehen davon bot er auf «Schön hämmer gredet» eine musikalische Vielfalt und eine Charakterstärke, von der viele Artists lernen können.

«nach dem Song fühlt sich en Student, als seg er en Kriminellä»

Persönliche Stories, witzige Punchlines, Catchy Hooks und ein Deutschrap Feature von legendärem Streetrapper Haze, welches sogar den Kopf deiner Grosseltern zum nicken bringen würde. Sagen wir es so, nach dem Hören von diesem Album kennst du den lieben Mc Hero um einiges besser und weisst, dass er sich den Platz 1. der Schweizer Album Charts mehr als nur verdiente.

Nadim Ben Said

Cinnay & JoelDemora – «DiamondMind»

Von Cinnay gabs in diesem Jahr gleich zwei Alben: Das im Sommer veröffentlichte «Digital Moshpit» kam mit einem aufgekratzten Hyperpop-Sound daher und war sehr auf das Hier und Jetzt ausgerichtet. «DiamondMind», dessen Release erst wenige Wochen zurückliegt, wirkt über weite Strecken wie ein Gegenprogramm: Das Soundbild ist sphärischer, der Vibe irgendwie melancholisch – ohne aber an Energie einzubüssen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die gerappten Parts.

«Wenn ig vo Glück rede, red ig nid vo Schwiizerfranke»

Dass von den beiden Alben hier nun dieses steht, ist vor allem Geschmackssache. «DiamondMind» ist womöglich näher an einem Cinnay-Signature-Sound. Durch das Gleichgewicht von Rap und Gesang, laut und leise, energetisch und relaxt, wirkt es zudem etwas zeitloser.

Tobias Brunner

ISMA - «Seaside»

Selbstbewusst und frech steppte der junge ISMA im Frühjahr 2023 ans SRF Bounce Cypher Mic. Er droppte Names und gab uns, wie wir jetzt wissen, den besten Vorgeschmack für sein Debüt-Album «Seaside». Die rücksichtslose Newcomer Energy, die von Track 1 bis Schluss, konstant beibehalten wird, kann nur beeindrucken.

«das Jahr uftaucht, das Jahr gfiggt»

Als hätte er sich 2023 als Aufgabe gesetzt, jedem Swissrap Hater zu zeigen, dass dieses Genre nicht langweilig ist: provokante Statements und eines der unterhaltsamsten Musikvideos, dass dieses Jahr aus der Schweiz kam, unterstreichen das. Aber nur zu, überzeug dich selbst...

Nadim Ben Said

Sulaya & Olen Blackbird – «AllerBesteMusic»

Auch ABM darf auf dieser Liste nicht fehlen, denn bei diesem Rapper-Producer-Powerhouse ist der Name Programm. Niemand macht es wie Sulaya und Olen Blackbird. Das Duo hat seit ihrer ersten Kollaboration im 2021 ihren gemeinsamen Arbeitsprozess perfektioniert und ABM zum Gütesiegel gemacht. Auf ihrem diesjährigen Mixtape spielen die beiden zu ihren grössten Stärken: Sulaya’s eigenwillige und abgebrühte Zeilen harmonieren fantastisch mit Olen Blackbirds facettenreicher Production aus zerhackten Samples und fetten 808’s. Zu den Highlights gehören unter anderem ihr ikonischer Cypher-Auftritt mit «De Heat», zu welchem das SRF-Studio Opfer von einer Sprühaktion wurde, wie auch die berührende Baze-Kollabo «Bis zum Mond», die wohl zu den besten Songs des Jahrs gehört.

Luca Mosberger

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.