Jerome von Rap-City im Interview
Saturday
,
3
.
March
2023

«Rap City hatte 3 Wochen vor SEASON 01 noch kein Line-Up»

Jerome von Rap-City im Interview

Saturday
,
4
.
March
2023

«Rap City hatte 3 Wochen vor SEASON 01 noch kein Line-Up»

Jerome von Rap-City im Interview

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
Jerome von Rap-City im Interview
Quelle:
Vor wenigen Wochen wurde angekündigt, dass Rap City ab jetzt seine eigene Bühne am OpenAir Frauenfeld bekommt. Wie es unter anderem zu diesem Meilenstein kam, verriet uns Jerome aus dem Rap City Team.

Nach drei Jahren Pause das Hallenstadion in Zürich zu füllen und eine eigene Bühne am OpenAir Frauenfeld zu bekommen, ist nicht zu unterschätzen. Eine Gruppe von motivierten und engagierten Freunden hatten 2017 Rap City gegründeten und haben genau das nur sechs Jahre später erreicht. Jerome einer der Mitveranstalter und Medienverantwortlichen hat sich mit uns getroffen und über die Anfänge, Ups & Downs und die Zukunft von Rap City gesprochen.

Mittlerweile ist Rap City bekannt als das grösste Indoor Festival der Schweiz. Die letzte SEASON fand im Hallenstadion Zürich statt, doch das war nicht immer so. Drum würde mich interessieren, wie es soweit kam? Wie ist Rap City entstanden? Und seit wann bist du, Jerome, dabei?

Also ich bin seit Ende 2018 fixer Bestandteil des Rap City Teams. Kennengelernt, hab ich die Jungs aber schon vorher bei Rap City SEASON 01. Da hatte ich mich irgendwie in den Backstage geschmuggelt. Bevor ich mich dem Team anschloss, war Rap City zuerst ein Verein und dann wurde es 2017 zur Firma. Ein Jahr später lancierte, die erwähnte, SEASON 01, damals noch im Februar. Die Grundidee war nämlich schon immer im Winter ein CH-HipHop Festival mit der Magnetüde eines OpenAir Frauenfelds zu halten. Nun wissen wir aber, dass es sich im letzten Quartal vom Jahr besser eignet.

Welche Hürden musstet ihr während der SEASON 01 überwinden?

Dadurch, dass von Anfang an einen grossen Wert auf hohe Fachkompetenz gelegt und strategisch vorgegangen wurde, konnten wir schnell mit den grossen Events der Schweiz mithalten. Was bei der ersten SEASON ein bisschen ein Problem war und wofür auch ich jetzt hauptsächlich zuständig bin, waren die Connections. Rap City hatte 3 Wochen vor SEASON 01 noch kein Line-Up. Glücklicherweise hat uns Pronto, mit dem die Jungs damals schon befreundet waren, geholfen den Kontakt eines Managers aus Deutschland zu bekommen. Durch ihn bekamen wir dann unsere Headliners für SEASON 01: Xatar, KALIM etc. Daneben traten auch viele CH-Artists auf, darunter: Pronto und Physicalshock in ihrer Blütezeit. So konnten wir das Komplex 457 gut füllen.

Dementsprechend war es euch auch von Anfang an wichtig Schweizer Rap-Artist eine Plattform zu bieten?

Auf jeden Fall, deswegen machen wir auch unsere CH-Newcomer:innen Contests und hatten bei der letzten SEASON im Hallenstadion 10 CH-Artists dabei. Für viele war es das erste Mal auf so einer grossen Bühne. Und man muss sagen «WILL NOMEH» von L Loko & Drini konnte gut mit den internationalen Hits mithalten - alle haben mitgesungen.

Dieses Jahr habt ihr eure eigene Stage am OpenAir Frauenfeld, Gratulation nochmals dazu. Wie genau kam das zustande? Ich meine vom Komplex 457 zum Hallenstadion und ans Frauenfeld ist ein grosser Schritt.

Wir versuchen schon seit dem ersten Rap City etwas mit dem Frauenfeld zu machen, aber wir waren ihnen verständlicherweise immer zu klein. Irgendwann hat Noah, einer unserer Teammitglieder, bei ihnen angefangen zu arbeiten und das war unser «Dooropener». Nach dem wir uns im Hallenstadion etabliert haben, ist es dann dazu gekommen, dass wir die Partnerschaft mit dem Frauenfeld starten konnten. Man muss auch sagen, bis zum Hallenstadion war es ein langer Weg. Zuerst kam nach dem Komplex 457 der Schritt in die Halle 622 in Oerlikon. Und erst dann, bei SEASON 04, wollten wir unseren Traum endlich realisieren und im Hallenstadion, der grössten Konzerthalle der Schweiz, das Rap City veranstalten. Leider kam Covid und hat uns schön reingepfuscht. 3 Jahre mussten wir Rap City verschieben und dabei wurden wir jedes Jahr unsicherer. Es wäre klar einfacher gewesen nach dieser langen Pause zu finden - komm wir machen es noch einmal in der Halle 622. Aber genau deshalb liebe ich mein Team, wir sind Draufgänger und wie man sieht, zahlt es sich aus.

Dürft ihr etwas über die Gestaltung der Rap City Bühne am OpenAir Frauenfeld verraten? Was habt ihr vor?

Grundsätzlich wird die Soul City Stage mit der Rap City Stage ersetzt. Eine Stage mit Platz für 10'000 Besucher:innen, wo unter anderem Stars wie Sheck Wes und Pashanim ihre Auftritte haben werden. Natürlich hosten wir nach den Konzerten auch die krassesten Afterparties. Dazu wird das Halbfinale des diesjährigen CH-Newcomer:innen Contest am OpenAir Frauenfeld ausgetragen. Das heisst, nebst dem Gewinn der professionellen Aufnahme einer EP in den Red Bull Studios in Berlin und dem dazukommenden Pitch von Major Sony, kann man potentiell als CH-Newcomer:in im gleichen Jahr am Frauenfeld und im Hallenstadion auftreten. Denn man darf nicht vergessen, die Finalisten kriegen immer einen Auftritt am Rap City. Der/Die Gewinner:in kriegt dazu im nächsten Jahr einen fixen Slot in unserem LineUp. Mit anderen Worten - ich würde nicht verstehen, wenn sich nicht alle CH-Newcomer:innen für unseren diesjährigen Contest anmelden. 

Ah ok, sehr cool! Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Newcomer:innen Contest dieses Jahr wieder stattfindet. 

Weil wir nach unserem Contest 2021, wegen Corona das Final nicht umsetzen konnten, waren letztes Jahr noch die Finalisten vom Contest 2021: X The Doc, CRI SCARCIA und Nilai. Deswegen haben wir 2022 keinen neuen Contest veranstaltet. X The Doc war übrigens der Gewinner im Hallenstadion. Erst kürzlich nahm er seine EP in den Red Bull Studios in Berlin auf.

Was darf man dieses Jahr sonst noch alles von Rap City erwarten?

Einen erneuten Abriss im Hallenstadion. (lacht) Die Headliners sowie die Auswahl an CH-Artists werden dieses Jahr sicher wieder sehr überzeugen. Wir sind momentan grad mitten im Booking Prozess. Leider darf ich noch nichts verraten, aber es wird krass.

Mit Sicherheit, ich denke alleine aufgrund der Erfahrung, die ihr am OpenAir Frauenfeld machen werdet und mit dem Wissen von SEASON 04, kann dieses Jahr nur noch spektakulärer werden.

Man muss auch sagen, dass wir extrem dankbar sind für unsere Supporter:innen. Ich meine ohne das Vertrauen der Leute, die wirklich am Rap City Festival teilnehmen, würde das Ganze nicht klappen. Deshalb vielen Dank an alle, die uns über die Jahre begleitet haben, aber auch Danke an jene, die vielleicht erst seit kurzem dabei sind.

Wenn du mit Sicherheit am nächsten Rap City dabei sein willst, sichere dir hier ein Ticket.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.