Diese CH-Rap-Alben erwarten uns 2023
Thursday
,
12
.
December
2022

Sektion Züri, Nativ, Mimiks u.v.m.

Diese CH-Rap-Alben erwarten uns 2023

Thursday
,
22
.
December
2022

Sektion Züri, Nativ, Mimiks u.v.m.

Diese CH-Rap-Alben erwarten uns 2023

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
Diese CH-Rap-Alben erwarten uns 2023
Quelle:
Instagram
Mit 2022 geht nun bald ein Jahr voller grossartiger Album-Releases zu Ende. Wir geben einen Ausblick und spekulieren, welche CH-Rap-LP's nächstes Jahr erscheinen.

Während die Titel und Daten von ein paar grossen Releases bereits stehen, bleibt uns bei vielem nicht mehr übrig als zu spekulieren. Nährstoff dafür gab es aber in letzter Zeit mehr als genug.

[1] Nativ & Pablo Nouvelle

Die Ankündigung des Kollabo-Albums «Embrace» von Nativ mit Pablo Nouvelle folgte vor einer Woche, nachdem bereits die ersten beiden Single-Releases «Boro» und «Immer no» erschienen waren. Nach vereinzelten musikalischen Zusammenarbeiten wollten sich die Künstler nun das erste Mal in dieser Formation auf Albumlänge beweisen. Ganze 15 Songs wird ihr Projekt umfassen und am 1. September 2023 erscheinen. Auf den zwei Singles und auch in ihren vorherigen Songs spürte man bereits, wie Pablo mit seinem alternativen Sound Nativ mit Experimentierfreude ansteckte. Die beiden Lead-Singles zeigen bereits, dass mit einer grossen Diversität an Klängen zu rechnen ist: Während «Boro» mit sanften Gitarrenklängen sommerliche Vibes transportiert, erinnert «Immer No» mit dem sakralen Beat und Nativs emotionaler Stimme mehr an das Soundmuster eines Travis Scott oder Kid Cudi.

Ausserdem machte Nativ bei der Plattentaufe von «Marathon» im November noch ominöse Andeutungen: Es würde nächstes Jahr ein Album erscheinen, welches seine Fans schon lange erwarten. Ob damit «MVZ Vol. 3» gemeint ist, steht aber noch in den Sternen geschrieben.

[2] Sektion Züri

2022 hätte für das Musiklabel aus Zürich kaum besser verlaufen können. Nach dem riesigen Erfolg von «MADE IN WIEDIKE» wollen nun die Künstler im Alleingang zeigen, was sie ihren Fans auf einem Solo-Album alles offerieren können. Während Jordan Parat bereits im Interview zu seiner letztjährigen EP ein Album anteaste, steht bei MC Hero sogar schon der Titel fest. «Schön Hemer Gredet» soll die direkte Fortsetzung zu seinem Debüt-Album «Vo Was Redemer» werden. Während Hero sich in Insta-Stories mit Deutschrap-Grössen im Studio zeigt, arbeiten vermutlich auch L Loko und Drini an Musik - dieses mal jedoch an Soloalben. Von ihren Plänen dafür haben sie uns zumindest am Openair Frauenfeld erzählt.

[artikel=1]

[3] Mimiks

Fast drei Jahre ist es her, seitdem der frischgebackene Luzerner Gold-Rapper Mimiks seine Fans mit einem Album beglückte. Zwar erschien während seiner Sendepause im Jahr 2021 die Hit-Single «Chueche» mit LCone und sein Beitrag auf dem Rap City-Album «Für de Bag», doch ansonsten blieb es relativ still um ihn. Wie er bei SRF Bounce verriet, nutzte er die Zeit jedoch produktiv und meisterte seinen Matura-Abschluss mit Bravour. In letzter Zeit häuften sich Postings von ihm mit LCone, die die beiden gemeinsam mit Producer Mondetto im Studio zeigten. Es wäre möglich, dass es sich daher beim nächsten Longplayer des 041-Helden um ein Kollabo-Tape handelt.

[4] Jamal

Auch vom Winterthurer City Boy Jamal gab es im Verlauf des Jahres nur ein paar Single-Releases und vereinzelte Feature-Platzierungen zu hören. Verübeln kann man ihm das nicht: Im Vorjahr veröffentlichte er neben diversen Singles gleich zwei Alben und zwei EP's. Die Hoffnungen auf neuen Output des Rappers liegen nun umso schwerer auf dem nächsten Jahr. Neue Musik erwartet uns von ihm auf sicher: Am Ende des Musikvideos des zuletzt erschienenen Songs «CC» wird bereits ein neuer Track angeteast. In seinen Socials zeigt sich der Winterthurer häufig unterwegs in Berlin und beim Recorden von neuen Songs im Studio. Vielleicht darf man sich beim nächsten Jamal-Album sogar auf ein Deutschrap-Feature freuen.

[5] Soukey

Die Berner Newcomerin Soukey hat trotz wenig musikalischem Output ein sehr starkes 2022 hinter sich. Sie räumte an der Demotape Clinic ab, war Support-Act von Stereo Luchs und Lo & Leduc und hatte dazu auch noch Solo-Auftritte am Frauenfeld und am Royal Arena. Die Hoffnung auf ein erstes Soukey-Album vergrössert sich stets. Im Interview in der SRF Bounce-Sendung bestätigte sie, dass ein grösseres Projekt mit Hatepop-Mitglied ARTBABE in Arbeit sei. Welche inhaltlichen Themen und experimentellen Sounds sie auf ihrem kommenden Album anschneiden wird, bleibt bis dahin spannend.

[6] Dezmond Dez

Einen unglaubliche Bounce Cypher-Auftritt später war klar, der gefeierte EFM-Poet Dezmond Dez ist back und hungriger denn je. Die erste Single «Rote Königin» seines damit angekündigten Studio-Albums «Film Noir» hinterliess einen bleibenden Eindruck. Mit Zeilen wie «Lüt mit Carte Blanche schribe z'Dräihbuech zu dem Film Noir / I bi 400 Jahr aut» wird klar, das «Film Noir» mehr verspricht als nur düsteren Sound, nämlich auch politisch geladen und emotional aufrüttelnd zu werden.

[artikel=2]

[7] EAZ

Gleich zweimal reiste der Wetziker EAZ in den letzten Monaten nach Los Angeles und dokumentierte dabei fleissig auf seinen Socials die Arbeit an einem neuen Solo-Mundart Album. Dazu releaste er auch noch zwei albanische Songs mit Producer Lii und gönnt sich kaum eine Verschnaufpause nach dem Erfolg des Kollabo-Albums «Thron» mit Xen. Mit Producer Mykel Costa braut ZapZap gerade die Hits von morgen, beziehungsweise 2023 zusammen.

[8] LieVin

Die neue Single «Billie Jean» und die wöchentlichen TikTok-Teasers von LieVin deuten alle auf ein neues Album im Jahr 2023 hin. Nach «Capo Suave», auf welchem er bereits mit hartnäckigen Ohrwurm-Hooks und starken Visuals brillieren konnte, will er für seinen nächsten Coup keine Zeit verschwenden. Nach mehreren Snippets mit Jersey Club-Sounds kann auch spekuliert werden, ob LieVin auf seinem nächsten Projekt mit neuen Soundbildern experimentiert.

[9] Manillio

Bereits dieses Jahr prophezeiten wir die grosse Rückkehr von Manillio, nachdem dieser 2021 schon auf seiner Comeback-Single «MONTANA» rappte, dass er im 2022 Classics rausgeben würde. Diese Ansage blieb leider aus. Nicht, weil Manillio in dieser Zeit qualitativ schlechte Musik gemacht hätte, sondern weil er sich bis zum Release seiner zweiten Albumsingle «NO BIGGIE» mit Tommy Vercetti und Dezmond Dez über ein Jahr Zeit liess. Nun wagen wir es mit ein bisschen mehr Vorsicht, auf seine effektive Rückkehr im 2023 hoffen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.