5 Newcomer vor dem möglichen Durchbruch
Thursday
,
3
.
March
2023

Golddiggin' 46

5 Newcomer vor dem möglichen Durchbruch

Thursday
,
16
.
March
2023

Golddiggin' 46

5 Newcomer vor dem möglichen Durchbruch

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
5 Newcomer vor dem möglichen Durchbruch
Quelle:

[1] LaTek

LaTek aus Yverdon ist nicht neu in der Szene – hat aber definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient. Die wuchtigen 808’s gepaart mit seiner kraftvollen Stimme erzeugen eine Energy, die man als Hörer:in direkt zu spüren bekommt. Das beweist unter anderem seine letzte Single «Mélancolique», die im Sommer 2022 erschien.

[2] Ryan87

Wer sich ein bisschen in der Streetrap-Welt von Zürich auskennt, sollte Ryan87 schon kennen. Mit frechen Punchlines und aggressiven Beats ballert er auf seiner ersten EP «Nightlife», die letzten Freitag erschienen ist, auf dein Trommelfeld ein. Auf «Gauner mit Stil» holte er sich sogar Arth-Goldauer Verstärkung mit Lexi und Rojhat. Wenn er mit der gleichen Energie, wie er auf den Verses rappt, seine Karriere weiterverfolgt, kann er sich bestimmt auf eine langjährige Rolle in der CH-Street-Rap Szene einstellen.

[3] Kae

Wer auf melodischen, englischen Rap- und R&B- Mix steht, ist beim Zürcher Kae genau richtig. Bei einigen von seinen Tracks, wie beispielsweise «The Mist», könnte man den Sound gut mit dem vom The Weeknd verwechseln. Auch die Streams auf Spotify sind nicht schlecht für einen Newcomer in der CH-Rap Szene. Sein erfolgreichster Song «Iced Out» hat schon über 2 Millionen Clicks auf der Plattform erreicht. Dementsprechend muss es seine Musik schon über die Landesgrenzen hinaus geschafft haben, ob nun bald der internationale Durchbruch ansteht?

[4] Bily Acci

Frischer Wind aus der Romandie - Nach eineinhalb Jahren Funkstille und zwei Jahren Vorbereitung released Bily Acci nun endlich sein zweites Album, «Prolific». Die Tracks überzeugen sowohl mit hochqualitativer Production als auch mit melodischen Vocals, die dir Schmetterlinge im Bauch verpassen. Das Album präsentiert sich vielseitig, mit Elementen aus Rap, RnB und Afropop. Bily Acci beweist damit einmal mehr, was für ein vielseitiger Künstler er ist. Bisher flog er nämlich unter dem Radar. Trotz seiner langen Pause verbuchte der Westschweizer Ende letzten Jahres einen Live-Auftritt beim Fernsehsender «One TV». Nun ist Billy Acci zurück auf der Bildfläche und wird mit seinen ryhthmischen Sounds womöglich bald schweizweit die Köpfe nicken lassen.

[5] Blaukpchn

Verträumt und weit entfernt von jeglichen klassischen Rapper-Stereotypen ist Berner Blaukpchn. Ursprünglicher B-Boy und jetzt nebst Rapper auch DJ, releaste er in den vergangen Jahren zwei Instrumental-Tapes. Damit verschaffte er sich eine gewisse Basis an Zuhörer:innen, welche seinen ersten Song «Rockstar» mit offenen Armen entgegen nahmen. Mit mutigen Melodien und einem sehr gelungenen Musikvideo überraschte er sicher die einen oder anderen Kritiker:innen. Dass dazu noch der Liechtensteiner Kylo Dream als Feature dabei ist, führt insgesamt zu einem respektablen Debüt.

[artikel=1]

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.