8 Rap-Songs auf denen Rihanna die Show stahl
Tuesday
,
2
.
February
2023

Nach ihrem Super Bowl Bombast

8 Rap-Songs auf denen Rihanna die Show stahl

Tuesday
,
14
.
February
2023

Nach ihrem Super Bowl Bombast

8 Rap-Songs auf denen Rihanna die Show stahl

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
8 Rap-Songs auf denen Rihanna die Show stahl
Quelle:
Pitchfork
Wie man am diesjährigen Super Bowl bemerken durfte, weiss der Popstar Rihanna genau wie man eine Show stiehlt. Denn nebst der unendlich langen Liste eigener Hits ist RiRi Feature auf einer Handvoll grossartiger Rap-Songs, wo sie die jeweiligen Rapper in den Schatten stellt.

Auch dieses Jahr geht es bei Diskussionen um den Super Bowl nur um die herausragende Halbzeitshow. Rihanna stahl die Herzen des Publikums und die Aufmerksamkeit der Medien mit ihrer Perfomance und unerwarteten Schwangerschafts-Ankündigung - Fun Fact: Live hatte sie insgesamt sogar mehr Zuschauer als das eigentliche Spiel. Nach sieben Jahren Bühnenpause so etwas zu leisten, spricht für sich. Genauso wie die einen oder anderen Features, die sie in ihrer langjährigen Karriere für diverse Rap-Star hin bretterte. Dabei landete sie Grammys, Nummer 1 Hits und liess einen teilweise vergessen, dass es gar nicht ihr Song ist. In diesem Artikel zeigen wir dir 8 solche Beispiele.

[8] Take Care

Als Drakes musikalischer Erfolg noch deutlich hinter Rihannas her hinkte, segnete der Popstar die fünfte Single seines gleichnamigen Albums «Take Care» aus dem Jahr 2012. Die 2-malige Platingewinnende Single des Sophmore-Albums war mit unter verantwortlich für einen der ersten grösseren Durchbrüche Drakes. Billboard meint sogar, das Album sei eines der 15 best performenden Alben aus dem 21. Jahrhundert, obwohl keine Single auf der Nummer 1 peakte.

[7] Live Your Life

Der Urvater von Trapmusik T.I. hatte auf einem seiner beliebtesten Songs aus dem Jahr 2008 das Glück, Rihanna mit ihrer göttlichen Stimme als Feature dabei zu haben. Denn das fragwürdige Sample von O-Zones Nummer 1 Hit «Dragostea Din Tei» zu einem in der HipHop-Welt zu respektierenden Hit-Song zu flippen, hat er allein Rihanna zu verdanken. Auch fast 15 Jahre später wird der vier-malige Platinsong noch als Stimmungsmacher bei Parties benutzt.

[6] Wild Thoughts

Die dritte Single von DJ Khaleds Nummer 1 Album «Grateful» war der Sommerhit «Wild Thoughts» aus dem Jahr 2017. Geliebt wird der Song wegen dem Guitarren-Sample von Santana, DJ Khaleds unvergesslichen dazugehörigen Dance-Moves und vor allem wegen Rihannas Verse und Hook. Verführerisch hypnotisiert sie die Zuhörer:innen und verhalf damit dem Album zum Erfolg.

[5] Monster

Auf der zweiten Single des Nachfolgers von Eminems Klassiker «Marshall Matters LP» bewiesen er und Rihanna erneut, was für ein krasses Duo sie bilden. Ihr zweiter Collabo-Song war Eminem's dritt bester Einstieg in die Billboard Hot 100, nach «Not Afraid» und «Love The Way You Lie». Dazu war es Rihannas 25 Top Ten Chart Song, womit sie sich auf der All-Time Chart-List auf Platz acht zu Elvis Presley gesellte und die schnellste Frau war, die diese Anzahl Top 10’s erreichte.

[4] LOYALTY

Die langersehnte Kollaboration von «Kung Fu Kenny» und «Bad girl RiRi» enttäuschte nicht. Besser gesagt war es ein klarer Standout Moment von Kendrick Lamars 2017 erschienenen Record-Breaking Album «DAMN». Der Song holte Platin Auszeichnungen in mehreren Ländern und an den Grammys 2018 sogar den Award für «Best Rap-Song Performance».

[3] All Of The Lights

Auf wohl einem der erfolgreichsten Alben des Superstars Kanye West, «My Beautiful Dark Twisted Fantasy», vertreten zu sein, ist für die meisten schon eine genug grosse Ehre. Jedoch den Hook auf dem doppelten Grammy Gewinner zu singen, spricht für die Fähigkeiten Rihannas. Trotz des gospel-ähnlichen Chor Sample im Hintergrund des Songs, bestehend aus Kanye’s A-List Friends, wie Elton John, Drake etc. überragt Rihanna's kraftvolle Stimme klar.

[2] Love The Way You Lie

Bis heute zählt «Love the Way You Lie» als einer der erfolgreichsten Songs der beiden Künstler, Eminem und Rihanna. 2010 stürmte die ersten Zusammenarbeit der Superstars die weltweiten Charts und ergatterte sich in mehreren Ländern den Nummer 1 Spot. Dazu zählt er heute zu einem der drei Eminem-Songs mit Diamond-Platte und mit 2,5 Milliarden Views zu einem der meist geklickten YouTube-Videos. Ein regelrechter Klassiker, der dir Gänsehaut gibt und dich zu Tränen rührt.

[1] Run This Town

Roc-A-Fella Records-Finest auf einem Song vertreten zu haben, sollte ausreichen für einen Hit-Song. Was mit zwei gewonnen Grammys und einem Nummer 2 Peak der Charts 2009 auch klar erreicht wurde. Diese kommerziellen Erfolge sind hauptsächlich Rihannas empowerendem Hook zu verdanken, der klar das Highlight des Songs darstellt. Dazu war der Track Teil von Jay Z' legendären «Blueprint» Trilogie, was Rihanna früh in ihrer Karriere zu einem respektablen Status in der HipHop-Welt verhalf.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.