LYRICS-History

Von einer Maturaarbeit
zum relevantesten Urban-
Medium der Schweiz

Als Severin Gamper und Elia Binelli im Jahr 2014 ihre Vertiefungs- respektive Maturaarbeit abgaben, konnten sie nicht annähernd erahnen, was daraus entstehen wird. Die Arbeit, ein Printmagazin, das sich ausschliesslich mit Schweizer HipHop befasst, schlug grosse Wellen, denn der Zeitpunkt war perfekt. Schweizer Rap befand sich gerade am Anfang einer neuen Blütezeit und das LYRICS Magazin sollte das ideale Begleitmedium dieses Aufschwungs werden.

So machten sich Severin und Elia daran, ein Team von Journalisten zusammenzustellen, definierten, dass pro Jahr vier Print-Ausgaben erscheinen und setzten eine Website auf. Mit der Expertise von Luca Thoma und Emanuel Ernst, zwei jungen Kommunikationstalenten mit Flair für Journalismus, wurde der Brand LYRICS professionalisiert und innert kürzester Zeit zum Dreh- und Angelpunkt der hiesigen HipHop-Szene und zur wichtigsten Schweizer Urban-Plattform.

Über die Jahre wurden Schweizer-Rap-Fans so über die Kanäle Website, Printmagazin und Social Media mit News und Storys ihrer Lieblingsacts upgedated und unterhalten. Das LYRICS Team vergrösserte sich laufend, der independent-Gedanke und die Self-Made-Attitude blieb aber bestehen. Im Jahr 2016 wurde mit  den LYRICS Awards der bis heute wichtigste Urban-Music-Preis ins Leben gerufen. Dieser wird jährlich am grössten CH-Rap-Festival, dem LYRICS Festival, vergeben.

Im Dezember 2018 wurde mit der Sonderausgabe «Hat Rap ein Problem?» ein erstes Mal die Rap-Bubble verlassen und versucht, eine objektive Sichtweise auf Rap und seine gesellschaftliche Verantwortung einzunehmen. Das Projekt stiess landesweit auf Interesse und Befürworter und schaffte es, LYRICS über die Branchengrenzen bekannt und anerkannt zu machen.

Ein Jahr später entschieden sich die Geschäftsführer Severin, Elia und Emanuel den Zeichen der Zeit zu folgen und optimierten den Webauftritt dahingehend, dass das Printmagazin überflüssig wurde. So verfügt LYRICS seit Herbst 2019 über den modernsten und professionellsten Web-Auftritt aller HipHop-Medien weltweit. Ein Auftritt, der User-Erlebnis und Interaktion anbelangt noch lange seinesgleichen suchen wird.