Diese 5 Newcomer:innen musst du im Auge behalten
Wednesday
,
1
.
January
2023

Goldiggin' 45

Diese 5 Newcomer:innen musst du im Auge behalten

Wednesday
,
25
.
January
2023

Goldiggin' 45

Diese 5 Newcomer:innen musst du im Auge behalten

Diese 5 Newcomer:innen musst du im Auge behalten
Quelle:

[1] Jaywakeup

In seiner knapp einen Wochen alten EP «NEW LYFE» offeriert der Zürcher Jaywakeup ein ordentliche Ladung Talent. Nebst der erstklassigen eigen Produktion hypnotisiert er deine Sinne mit seinen Melodien und rüttelt sie einen Song später mit einem 808-lastigen Trapbeat wieder wach. Durch das sehr gute Zusammenspiel zwischen Beat und Stimme könnte der Sound vom der Qualität her gut aus den Staaten stammen. Das sich Mr. Wakeup irgendwann international einen Namen verschaffen wird, ist gut möglich.  

[2] vierom

Obwohl man anhand von einem veröffentlichten Track noch nicht die Beste Prognose abgeben kann, wirkt die Zukunft des jungen Zürchers vierom vielversprechend. Produziert von Rxcket setzt er in seinem Debüt-Song «Intensiv» die Messlatte für einen zeitlosen Track mit Ohrwurm gefährlichen Hook. Kürzlich war er in Radio 3Fachs Reimstunde zu hören und meinte er wolle «Genre übergreifende» Musik machen und das man sich sehr bald über mehr Sound aus dem «Cheller» freuen darf. Mit dem Team Bassment im Rücken ist er dabei sicherlich in guter Gesellschaft.

Hier findest du die ganze «Newcomer Incoming» Folge von vierom in Radio 3Fachs Reimstunde.

[3] NUGGETS 

Raw, direkt und erfrischend - Das kann dein Gehör erwarten, wenn du bei der Gruppe NUGGETS, bestehend aus Fatima Moumouni und Laurin Buser, auf Play drückst. Neben dem eher unorthodoxen Soundbild bieten die Beiden auch Inhaltlich den klassischen Rapper:innen Normen die Stirn. Sich reflektiert, mit einem Hauch Humor über genau jene Stereotypen zu äussern und sie dabei in Frage zu stellen, ist genau ihr Ding. Auf ihrer letzten EP «CONTENANCE» wurde dieser abstrakte Sarkasmus auf hohem Niveau umgesetzt.

 [4] AAMO

Ein volles Jahr mit drei Singles und einem Album hatte AAMO im 2022. Überzeugend sind nicht nur die dazugehörigen Streamingzahlen, sondern auch der moderne Sound des jungen Genfers. Seine Liebe zum Detail fallen einem beim Hören schnell auf und erinnern an Franz-Rap-Grössen wie Zola. Mit kurzen und intensiven Songs versetzt dich seine Musik fast schon in eine andere Welt. Die dazu passenden und tripigen Visuals untermauern seinen spacigen Vibe.

[5] MUVUNYI

Wenn du dringend eine Pause vom düsteren Schweizer Winter benötigst, sind MUVUNYI letzte Singles mit Livforit sehr empfehlenswert - Englischer-Rapgesang mit einem angenehmen Afrotouche. Sein erstes und bis jetzt einziges Album «Catch The Vibe» kam schon im 2019 heraus, seitdem releaste er immer wieder Singles. In jenen stellte der Berner neben den sommerlichen Vibez auch sein Gespühr für bouncigen Trap zur Schau. Am Gurten-Festival 2022 durfte er sogar mit Nativ kurz die Bühne teilen. Vielleicht darf man da eine zukünftige Kollaboration erwarten.

[artikel=1]

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.