So bewertet Sido die CH-Rap-Szene
Tuesday
,
12
.
December
2022

«Xen ist der Beste, den ihr habt»

So bewertet Sido die CH-Rap-Szene

Tuesday
,
6
.
December
2022

«Xen ist der Beste, den ihr habt»

So bewertet Sido die CH-Rap-Szene

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
So bewertet Sido die CH-Rap-Szene
Quelle:
YouTube SRF Bounce
Überraschungsgast bei SRF Bounce: Deutschrap-Legende Sido schaut auf seiner Albumpromo-Tour auch in der hauseigenen HipHop-Sendung von SRF vorbei. Von Pablos Kochkünsten verwöhnt reagiert er mit vollem Mund auf die CH-Rap-Szene.

Als erstes wird Sido der Platin-Track «Hit ’Em Up» von unserem Zürcher Streetrap-Duo Xen und EAZ gezeigt. Sofort erkennt er den einen Rapper wieder: «Oh Xeni, geil!». Gemeint damit hat er Xen, mit welchem er über das gemeinsame Label Universal sogar bereits die Kollaboration «Nöd wie ich» auf Xens Album «Lieblingsrapper» aufgenommen hatte. Xen sei seiner Meinung nach das Beste, was die Schweizer Rap-Szene zu bieten habe. Das Charisma, perfekte Pausen und Setzung der Punchlines, feiert die deutsche Rap-Ikone an Xen.

Jule X’ Durchbruch-Song «Dr DJ isch» gefällt Sido schon ab den ersten Sekunden. «Nein, find ich jetzt schon geil» antwortet er grinsend auf Pablos Befürchtung, dass ihn den Song nerve. Da Jule X aktuell ein Praktikum bei SRF Bounce macht und daher im Studio anwesend ist, gibt ihm Sido gleich ein persönliches Feedback. Ein witziger Austausch entsteht, in welchem unter anderem auch Jule's Glück mit Frauen, sein Vokuhila und sein Style zur Sprache kommen. «Holland Style» fasst dieser seine Aufmachung zusammen. Sido ist Fan von der frischen, modernen Techno-Attitüde, die Jule X authentisch verkörpert. Er findet genau so etwas sei «Kunst».

Zuletzt reagiert er auf «FRONTPAGE» vom Kunstkollektiv HATEPOP mit JESSICA JURASSICA als Feature-Gast. Sido findet dabei jedoch mehr Gefallen an ARTBABE's Part im Song, was er mit mehr Coolness und Authentizität begründet. JESSICA habe noch Potential nach oben, sie könne ihre «Rolle» noch mehr entwickeln.

Grundsätzlich meint Sido, die CH-Rap-Szene sei modern. Viele seien mit der sogenannten «New Wave» eingestiegen und hätten die Szene damit auch spannend umgestaltet. In der Schweiz würden viele mit diesem neueren Sound aufwachsen und ihn deswegen auch authentisch anwenden können, im Gegensatz zu Artists die mit dem Rappen auf 90 BPM-Beats das Handwerk gelernt hätten. Die New Wave der Schweiz würde ihren Job gut machen. «Manchmal sogar besser, als die, die es in Deutschland machen», so Sidos Fazit.

Die ganze Folge von Sido bei SRF Bounce kannst du hier abchecken:

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.