Diese 7 Newcomer sind heiss und hungrig
Wednesday
,
9
.
September
2023

Golddiggin' 47

Diese 7 Newcomer sind heiss und hungrig

Wednesday
,
27
.
September
2023

Golddiggin' 47

Diese 7 Newcomer sind heiss und hungrig

Nadim Ben Said
Profil anzeigen
Diese 7 Newcomer sind heiss und hungrig
Quelle:

[1] Astro Burger/Kaneda

Rap mit Pop-Rock Einfluss ist in der Schweiz eher noch eine Seltenheit. Die Vokuhila Mafia: Jule X, Anru und Astro Burger erinnern mit ihrer punkigegen «Idgf» Attitüde und ihren polarisierenden Looks am ehesten noch an ein Green Day ähnliches Trio. Nun scheint Astro seinen Weg als Solokünstler unter dem Alter-Ego Kaneda so richtig in Fahrt bringen zu wollen. Sein erster Release auf Hochdeutsch ist von der Produktion bis zu den Visuals schon mal TopTier.

[2] AJAY

Haben wir endlich einen direkten Nachfolger von Xen aus Dietikon? Inspiriert wurde AJAY von PS-Mitgründer auf jeden Fall. Weswegen er vermutlich auch am CYPHER23 über Xens ikonische «Sandchaste-Instrumental» rappte. Nicht nur wegen AJAYs Street-Attitüde und den G-Funk Vibes in seiner Musik erinnert sein Sound an den des CH-Rap OG - auch seine Technik verblüfft. Ob er diesen grossen Fusstapfen gerecht werden kann, werden wir sehen.

[3] B4YAN

B4YAN aus Luzern konnte mit nur wenigen Releases und Snippets auf den Socials schon grosse CH-Rap Namen von sich überzeugen. So war sie zum Beispiel mit MYKEL COSTA und Didi im Studio. Ihre orientalische Stimmfarbe könnte uns noch lange verfolgen.

[4] Theylovepiet

Kaum einer bringt dir das amerikanisch Rap-Star Feeling so auf einen Track wie Theylovepiet aus Biel. Mit einem beinahe makellosen English und authentischen Slang überzeugt Piet bereits beim ersten mal hinhören. Im Rap City Contest 2023 schaffte er es sogar bis ins Halbfinale und durfte am OAF 23 auftreten, was nicht viele Newcomer von sich behaupten können.

[5] NAIJA03

Beinahe alle Klassische Street-Rap Merkmale treffen auf YoungGun NAIJA03 aus Zürich. Maskiert und mit einer tiefen Stimme rappt er von Drogen und Struggles auf der Strasse. Nun beweist er mit seinem letzten Release «No Stress» jedoch, dass er musikalisch noch viel mehr zu bieten hat. Soulfull und smooth entzückt er mit erfrischenden Afro Melodien - eine Fähigkeit mit Ohrwurm Potential.

[6] POLE

POLE aus Zürich bringt ordentlichen Flavour mit sich. Sein ausgeprägter Lingo ist eher selten für einen Newcomer. Auch musikalisch spürt man einen internationalen Touch, an den man sich lange erinnert könnte. Eines der einzigen Features auf Jamals neusten Mixtape «Internally Flawless, Vol. 1» sein zu dürfen, spricht auch nicht gegen sein Talent.

[7] Lorey jaune

Frischen Wind hat bestimmt auch Lorey Jaune hinter den Ohren. Eingängige Melodien wie bei seiner Single «Allei» beweisen das. Dazu beherrscht er nicht nur Schweizerdeutsch, sondern zeigt sein Können auch gerne auf Französisch in Tracks wie «Toi ou moi». Doch sein Talent beschränkt sich nicht nur auf seine lyrischen Fähigkeiten, denn die meisten seiner Projekte werden von Lorey Jaune selbst produziert.

[artikel=1]

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.