Dezmond Dez festigt seinen Status als Schweizer Kendrick
Tuesday
,
11
.
November
2022

Zurück mit neuer Albumsingle

Dezmond Dez festigt seinen Status als Schweizer Kendrick

Tuesday
,
15
.
November
2022

Zurück mit neuer Albumsingle

Dezmond Dez festigt seinen Status als Schweizer Kendrick

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Dezmond Dez festigt seinen Status als Schweizer Kendrick
Quelle:
YouTube
Mit «Roti Königin» macht King Dez seine Rückkehr und kündigt sein lange erwartetes, zweites Soloalbum an. Der um eine «Alice im Wunderland»-Metapher gestaltete Song, welcher strukturellen Rassismus thematisiert, geht unter die Haut.

Als Dezmond Dez am letzten Bounce Cypher in seinem spektakulären Part rappte: «I picke usem gliiche Beat-Ordner wie de Kendrick», war kein Funken Cap in seinem Rap. Produziert wurde «Roti Königin» nämlich von Rascal, welcher zum Beispiel auch am Song «Saviour» auf Kendrick Lamar's letztem Album mitgewirkt hatte. Weitere Credits gehen an Venna, welcher sich in der UK-Szene einen Namen mit Placements für AJ Tracey und Knucks machen konnte, aber auch bereits Saxophon auf Songs von Wizkid oder Burna Boy spielte. Dies tut er nun auch in der Hook von Dez' neuer Single, welche mit ihrer Ähnlichkeit zu Kendrick's Production Style auf «To Pimp A Butterfly» eine weitere Parallele zum US-Rapstar schafft.

Der Berner thematisiert auf seinem neuen Song in aufwühlenden Verses den strukturellen Rassismus, unter welchem er und unzählige andere PoC leiden müssen. Kunta Kinte, Touissaint Louverture, W.E.B. Du Bois - Der Song ist verdichtet mit historischen Referenzen an Schlüsselfiguren des Schwarzen Befreiungskampfes, die im Bewusstsein der weissen Mehrheitsgesellschaft oft ausgeblendet werden. Klare Worte findet er auch für die All-Lives-Matter-Bewegung, die mit einem platten Scheinargument dem BLM-Movement ihre Legitimität absprechen will. Am Ende richtet er sich dabei an seine vor Privilegien erblindeten Unterdrücker:innen und fordert alles zurück, was sie von ihm und den Menschen mit seinem Aussehen gestohlen haben.

«Dir heit eui Privilegie so lang gha / für euch füehlt sich Gliichberächtigung wi Unterdrückig a»

Die strukturellen Ungleichheiten betont er mit einem Zitat aus «Alice hinter den Spiegeln», der Fortsetzung zum Kinderbuch «Alice im Wunderland». Alice stellt dort nämlich erschöpft fest, dass sie in der Fantasiewelt hinter dem Spiegel plötzlich kaum vorwärts kommt. «In unserer Gegend kommt man im Allgemeinen woanders hin, wenn man so schnell und so lange läuft wie wir eben.» «Behäbige Gegend!», antwortet darauf die Rote Königin, die Antagonistin des Buchs. «Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst. Und um woanders hinzukommen, muss man noch mindestens doppelt so schnell laufen!»

Im Video bewegt sich Dez durch diverse Locations, steht dabei aber off-camera auf einem Laufband und kommt somit nicht vorwärts. Sein Rapkollege Tommy Vercetti macht im Clip auch einen Auftritt, und steuert als gelernter Grafiker auch noch das Albumcover bei. Das anspruchsvolle Werk macht Vorfreude auf «Film Noir», das neue Album des Berner Lyricists, welches bisher noch kein Release Date bekommen hat. Aber schon mit dem Titel lässt sich das Konzept hinter dem Projekt erahnen. Film Noir ist ein Genre von düsteren, zynischen Kriminalfilmen. Die Double Entendre besteht dabei aber in Noir, da Dez damit den Bogen zum Thema struktureller Rassismus gegen Afroamerikaner:innen spannt. Auf «Roti Königin» rappt er deshalb auch:

«Lüt mit Carte Blanche schribe z'Dräihbuech zu dem Film Noir / I bi 400 Jahr aut»
Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.