Gimma mit Album-Announcement am Mental Health Day
Wednesday
,
10
.
October
2022

«Schwarza Rucksack»

Gimma mit Album-Announcement am Mental Health Day

Wednesday
,
12
.
October
2022

«Schwarza Rucksack»

Gimma mit Album-Announcement am Mental Health Day

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Gimma mit Album-Announcement am Mental Health Day
Quelle:
YouTube: Gian Marco Schmid
Der Bündner OG gab uns am Welttag für psychische Gesundheit einen Vorgeschmack auf sein neues Album mit Producer SAD: «Schwarza Rucksack». Der in der Vergangenheit immer wieder unter psychischen Problemen leidende Rapper thematisiert diese auf seinem neuen Projekt ausführlich.

«You're about to enter the world of my imagination. You are entering my dark place» heisst es im düsteren Intro zu Gimma's neuem Song. Seit Montag ist ein Albumteaser mit zwei neuen Tracks auf dem YouTube-Kanal von Gian Marco Schmid online, der die Schweizer Rap-Szene unter dem Namen Gimma entscheidend mitgeprägt hat. Damit erscheint am 21. Oktober bereits sein 12. Studioalbum.

Wenn jemand ein Lied von Mental Health-Struggles singen, beziehungsweise rappen kann, dann ist das Gimma. Seine turbulente Lebensgeschichte beinhaltet Familiendrama und einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik schon in der Jugendzeit, worauf dann eine schwere Operation eines bösartigen Hirntumors folgte, die bei dem jungen Künstler Verhaltensauffälligkeiten hinterliess. Dazu kamen Drogensucht und Probleme mit der Justiz. Diese Schicksalschläge waren die Grundsteine für eine legendäre Rapkarriere, die in den folgenden Jahren sogar internationale Grössen wie Sido begeistern würde.

Doch noch immer befindet sich Gimma im «täglichen Kampf um die eigene mentale Gesundheit», wie er auf Instagram erzählt. Auf dem Titel-Track rechnet der Künstler mit allen Menschen ab, die ihm gut gemeinte Tipps geben, wie etwa mehr an die Sonne zu gehen, ohne das Ausmass seiner Krankheit nur ansatzweise zu verstehen.

«No nia bini kho uf dia Idea / Zig Johr in Schwarz - unter Träna / Iar khönd no lang säga, I seg nur a bitzli truurig / Iar mönd dä Rucksack au nid träga»

Das vom Berner Producer SAD produzierte Konzeptalbum beschreibt er als sehr inhaltsdicht. Vom Klangbild her seien viele organische Instrumente und Samples zu erwarten, wie auch schon auf der angeteasten Musik. Schon in der Vergangenheit gab Gimma immer wieder mal in seiner Musik ehrliche Einblicke in sein Leben und seine psychischen Probleme. Von seiner neuen Musik, welche ab 21. Oktober digital erhältlich sein wird, kann man also ein sehr düsteres, aufwühlendes Werk erwarten.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.