Mit «Fruta» brachte Xen die Hitze schon im April. Mit südländischem Flavor brummt der Zürcher seinen Text auf Albanisch ins Mikrofon. Unterstützt wird er von Sektion ZH-Member L Loko, der auf Spanisch abliefert.
Auch EAZ liefert auf «Controlla» Sommer-Vibes in seiner Muttersprache Albanisch.
Aus den YouTube-Trends in die Sommer-Playlist: Luciano hat gerade zur richtigen Zeit seinen Hit «Im Film» gedropped.
Eine Steel Pan als Hauptelement des Beats verleiht auch «Push Talk», trotz des düsteren Themas und des aggressiven Flow Prontos, eine karibische Note.
Der OG aus Bompton fördert den interkulturellen Austausch. Sein rotes Bandana wird durch einen Sombrero ersetzt und die mexikanischen Vatos besucht. Mit Tyga im Gepäck war «Go Loko» ein sicherer Schuss, um einen Sommerhit zu landen.
Mit seinem Debütprojekt «Sucero» liefert Murphy Afro-Beats. Auch das Video zu «All in» verbreitet mit Palmen, Strand und Meer das ersehnte Sommer-Feeling.
Es ist zwar nicht das originellste Video-Konzept, Frauen, Pool-Parties und Red Cups im Video zu haben, aber «Mamma Mia» ist trotzdem ein solider Sommer-Song für die Playlist.
Klar, dass während der Sommer-Monate auch Dancehall hoch im Kurs ist. «Si Se Da» wurde uns entsprechend oft vorgeschlagen.
Die Schweizerin rasiert gerade mit ihrer aktuellen Single die Charts und die Streaming-Plattformen. Mit «Jetzt rufst du an» reiht sie sich perfekt in die Sommerplaylist neben den anderen inhaltsmageren und melodiefokussierten Songs ein.
Wem die Ballermann-Mix-CD zu trashig ist, kann sich vielleicht mit dem Schlager-Entwurf von Juju anfreunden.
Pünktlich zur Ferienzeit hat J Balvin ein neues Album am Start. Scheinbar beinhaltet dieses massig Hits, schliesslich ist er zurzeit der fünft meistgestreamte Künstler auf Spotify.
Ein weiterer Schweizer hat es in unsere Liste geschafft. Der Schweizer Erfolgsproduzent OZ ist mitunter verantwortlich für einige Beats auf dem neuen Shindy-Album «Drama». So auch auf Shindys griechisch anmutendem Schrei nach Vergebung auf «Raffaello».
Doja Cat beweist, dass sie mehr kann als nur Kuh-Geräusche, wie sie es auf ihrem Breakthrough-Internet-Hit «MOOO!» getan hat. Mit «Juicy» liefert sie einen HipHop und R’n’B-Mix, der sich perfekt macht bei diesen warmen Temperaturen.