5 Artists, die du auf dem Radar haben solltest
Friday
,
6
.
June
2022

Golddiggin' 41

5 Artists, die du auf dem Radar haben solltest

Friday
,
17
.
June
2022

Golddiggin' 41

5 Artists, die du auf dem Radar haben solltest

Luca Mosberger
Profil anzeigen
5 Artists, die du auf dem Radar haben solltest
Quelle:
Wieder einmal haben wir auf der Suche nach ein paar bisher unentdeckten musikalischen Goldnuggets keinen Stein umgedreht gelassen. Das Resultat unseres allmonatlichen Goldschürf-Ausflugs findest du in dieser Liste.

Ob Newcomer-Kollektiv der neuen Schule, Boombap-MC mit Retro-Flair oder queer-feministische maskierte Kunstfigur: In dieser Ausgabe von Golddiggin' trifft hoffentlich bei jedem HipHop-Fan etwas den breit gefächerten Geschmack in diesem Genre.

[1] Carbonile – Essaouira

Den Anfang macht das kriminell unterbewertete Badener Newschool-Kollektiv Carbonile. Die Gruppe bestehend aus den Rappern Ale Charles, OG Migi, 9T8 und dem Producer Cryme hat in knapp zwei Jahren einen eigenes, reichhaltiges Soundbild entwickelt. Die Gruppe überzeugt mit guter Production, vielseitigem Sound und witzigen Zeilen. Die neuste Single «Essaouira» des Kollektivs, welche auch tatsächlich in der titelgebenden Hafenstadt Marokko’s aufgenommen worden ist, bringt die Talente der Gruppe zusammen und darf in deiner Sommer-Playlist nicht fehlen.

[2] AQUA:TOFANA – FLÜSSIG

Die Debut-Single der maskierten Kunstfigur ist kaum zwei Wochen alt und darf sich schon an einiger Aufmerksamkeit freuen, auch aufgrund der Bounce-Reaction von Pablo und LCone. Mit hässigem Flow und provokanten Lines setzt sie sich für queer-feministische Themen ein. Die Wasser-und Drip-Ästhetik beziehen sich ausnahmsweise mal nicht auf Bling und Fiji-Wasser, sondern auf fluides Gender. Wenn AQUA:TOFANA «Gender-Jenga» spielt und lyrisch auf toxisch maskuline Rapper-Egos herumtrampelt, ist das gleichermassen gesellschaftlich relevant wie auch unterhaltsam anzuhören.

[3] Fenton KPR – Härz us Stei

Keine Angst, nicht alle aktuellen Newcomer:innen orientieren sich an Trap oder Mainstream-Pop. Fans von den HipHop-Ursprüngen dürften an der Musik des Basler Rappers Fenton von der Crew KPR Gefallen finden. Auf schweren Boombap-Beats beliefert der Basler seine Fans mit technisch sauber geflowten Realtalk-Verses samt DJ-Scratches und dem Knistern von Schallplatten für den Vibe. Aber nicht nur mit seiner Musik bereichert er die Rap-Newcomer-Szene: Auf seiner Instagram Page @chrapaktuell_ stellt er regelmässig neue, spannende Acts vor.

[4] Pato – Money

Pato bewegt sich schon seit einigen Jahren in den CH-Rap-Sphären. Die neue Single des 21-Jährigen hat nun das Potenzial ein wenig Staub aufzuwirbeln: Begleitet von einem aufwendigen Video von Films for Reel erscheint der neuste Track des Solothurners in professioneller Aufmachung. Pato philosophiert im Song über die Schattenseiten des Geldes und demonstriert dabei musikalische Vielseitigkeit wie auch lyrisches Können. Eine Pop-Hook mit Wu-Tang-Sample ist wohl eine stilistische Entscheidung, die man feiern oder als Blasphemie empfinden kann, aber das ist jedem selbst überlassen.

[5] H4R - HEILIG

Das Trio H4R, bestehend aus denn Rappern LeuDon und Samy, könnte in der Zukunft noch ordentlich Welle machen. Auf der EP «HEILIG» von Leu und Samy beweisen sie zumindest einiges an Potenzial: Mit fast ausschliesslich selbstproduzierten Beats und tiefer Stimme erzeugen die beiden düster-melancholischen Trap-Sound. Das kurze Projekt macht Lust auf mehr und macht ebenfalls gespannt, was für Musik von H4R uns in der Zukunft erwartet.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.