Pato nimmt in neuem Video die Szene aufs Korn
Tuesday
,
3
.
March
2021

«Wart Wart»

Pato nimmt in neuem Video die Szene aufs Korn

Tuesday
,
30
.
March
2021

«Wart Wart»

Pato nimmt in neuem Video die Szene aufs Korn

Pato nimmt in neuem Video die Szene aufs Korn
Quelle:
No items found.
No items found.
Für einen Wettbewerb musste der junge Solothurner in kürzester Zeit ein Musikvideo produzieren: Das unterhaltsame «Wart Wart» ist das Resultat.

Die Zeiten für die Kulturszene sind unverändert schwierig. Seit mehr als einem Jahr müssen Schweizer Artists auf Auftritte und Events verzichten. Ein Ende ist nicht in Sicht – auf Konzertverschiebungen ins 2022 folgten in letzter Zeit vermehrt Festivalabsagen.

[artikel=1]

Neben dem Ghost Festival, dem medienwirksamsten Projekt, um Kulturschaffende zu supporten, versuchen vermehrt grosse Player die fehlende Unterstützung für Künstler*innen zu kompensieren. Am Samstagabend beispielsweise widmete SRF die Show «1 gegen 100» den Kulturschaffenden, indem Promis ihren Gewinn an Kulturvereine ihrer Wahl spendeten. Auch der grösste Telefonanbieter der Schweiz will seinen Beitrag leisten und stellt in drei Sparten – Musik, Kurzfilm und Comedy – jeweils einen saftigen Batzen in Aussicht. Kam man im Bereich Musik in den engeren Kreis der Nominierten, so musste man innert 13 Tagen ein Musikvideo produzieren. Der einzige Rap-Artist, der es soweit schaffte, ist Pato.

Im Teilnehmerfeld, das grösstenteils aus Indie-Pop-Artists, Pop-Sänger*innen und Singer/Songwriter*innen besteht, ist Pato als HipHop-Künstler sowieso schon der Exot. Als Beitrag wählte er zusätzlich einen, sagen wir mal, ungewöhnlichen Song. Anstatt eines melodischen Tracks wie «Elliesession», der sich etwas besser in die sonstigen Einsendungen eingefügt hätte und den Zugang für Nicht-Rap-Hörer etwas erleichtert hätte, packt er die pato-typische Brechstange aus. Auf «Wart Wart» frontet er die Szene, bedient offensichtliche Rap-Klischees und nimmt sich selbst Hops. Auch die Visualisierung meint es nicht all zu ernst – Shoutouts gehen raus an den Senioren-Scooter.

Check hier Patos Video zu «Wart Wart»:

Hat dich Patos Beitrag überzeugt? Dann lass eine Stimme für den einzigen Rapper im Feld da. Auf der Open-Stage-Landing-Page ist das Voting bis zum 14. April geöffnet.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.