Cem06 x HA06 - «Am Blockk»
Saturday
,
4
.
April
2020

Track

Cem06 x HA06 - «Am Blockk»

Saturday
,
4
.
April
2020

Track

Cem06 x HA06 - «Am Blockk»

Yosina Koster
Profil anzeigen
Cem06 x HA06 - «Am Blockk»
Quelle:
Quelle: Instagram / Cem06x

«Figg di Trap u dis Änglisch.» Mit dieser Ansage releasen Cem06 und HA06 aus Bern ihren neuen Track «Am Blockk». Dabei zelebrien sie den Strassenrap, ihre Hood und den Struggle am Block. Kommt Räubermusik nicht eigentlich im Winter?

Nachdem sich Cem06 in seinem Track «Wiit wäg» feat. Derya eher nachdenklich gezeigt hat, macht er in seinem neuen Track «Am Blockk» Ansage um Ansage. Cem06 und HA06 lassen keine Frage mehr offen, woher sie kommen und wofür das 06 in ihrem Künstler-Alias steht: Bern Ostring, Baby. Obwohl wir alle im Moment wohl etwas mehr im eigenen Quartier unterwegs sind, als uns lieb ist, verleidet einem die Hymne auf ihre eigene Hood nicht. Egal ob der eigene Block nun in Bern ist oder nicht, diese Verbundenheit zum Quartier kann jeder mitfühlen.

Quelle: Instagram / Cem06x

Produziert von Magestick und mit einem Video von Isaak Mtizwa ausgestattet, rappt Cem06 zusammen mit HA06 über eine melancholische Geigenmelodie, Pistolenschüsse und einen ruhigen Beat. Mit Hommagen wie «Wesh wesh Olexesh» und «Ouais ouais ouais, ds isch üse Slang» lassen Cem06 und HA06 keine Zweifel daran übrig, dass die Inspiration aus dem französischen und deutschen Strassenrap kommt. Im Video wird die Seite vom Ostring abseits von schmucken Mehrfamilienhäusern und schicken Botschaftsresidenzen gezeigt — passend zum Sound setzen Cem06 und HA06 Graffiti, Pyros und schicke Autos in Szene. Statt auf den beliebten Englischen Slang setzen die beiden dabei auf französische und türkische Wortbilder.

Die beiden sind nicht die Ersten, die sich vom Leben im Ostring inspirieren liessen. Aus dem Berner Osten ist auch das DJ-Kollektiv 3hunna6 entsprungen und die CH-Rap OG’s Tommy Vercetti und sein Kollektiv EFM haben bereits die eine oder andere Hymne auf das Quartier produziert. «Am Blokk» von Cem06 und HA06 macht neugierig darauf, was die beiden für die CH-Rap Szene im laufenden Jahr sonst noch bereit halten. An Inspiration sollte es nicht mangeln, denn wie Tommy Vercetti schon sagte: «Brooklyn heisst eifach Ostbärn uf Änglisch.»

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.