Loredana tritt mit Live-Orchester auf
Tuesday
,
11
.
November
2021

HipHop meets Classic

Loredana tritt mit Live-Orchester auf

Tuesday
,
9
.
November
2021

HipHop meets Classic

Loredana tritt mit Live-Orchester auf

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Loredana tritt mit Live-Orchester auf
Quelle:
Beim diesjährigen «Red Bull Symphonic» treffen Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Ein professionelles Symphonieorchester trifft auf die Lyrics von Deutschrap-Superstar Loredana und ihre HipHop-Beats produziert von Miksu und Macloud.

Bei «King Lori’s» nächstem Auftritt begibt sie sich in für sie unbekanntes musikalisches Territorium, jedoch aber in vertrauter Umgebung: Die gebürtige Luzernerin kehrt für das «Red Bull Symphonic» zurück in ihre Heimatstadt. Die beiden Shows sind ihre ersten beiden Auftritte in der Schweiz. Im Kultur- und Kongresszentrum präsentiert sie ihre grössten Hits, doch mit einem interessanten Twist. Wie der Sound der 26-Jährigen kombiniert mit der Komplexität eines klassischen Orchesters klingt, wird sich am 24. und 25. November zeigen. Geleitet wird die Komposition von Profi Lillo Scrimali, der schon bei allen bisherigen «Red Bull Symphonic»-Events und bei MTV-Unplugged-, «DSDS» und «The Voice of Germany»-Sendungen mitgewirkt hat.

Loredana ist die grösste Musikerin der Schweiz. Mit drei Alben kann Loredana mittlerweile auf eine ordentliche Auswahl an Hits zurückschauen. Ihr letzter Release «No Rich Parents», ein Kollabo-Album mit ihrem Ex-Mann, dem kosovarischen Rapper Mozzik, liegt erst knapp zwei Monate zurück. Die Schweizerin schaffte es 2019 mit ihrem ersten Song «Sonnenbrille» im deutschen Mainstream anzukommen und reiht seither Erfolg an Erfolg.

Trotzdem bleibt sie kontrovers: Auch wenn schon ihr musikalischer Stil die Gemüter spalten mag, der ihr vorgeworfene Betrugsvorfall trübt ihr Image schon seit zwei Jahren. Wie 20 Minuten aufdeckte, soll sie mit ihrem Bruder ein älteres Walliser Ehepaar um einen hohen sechsstelligen Betrag erleichtert haben. Indem sie sich als Tochter des bekannten Rechtsanwalts Valentin Landmann ausgab, täuschte sie dann die Frau ihr helfen zu wollen, um noch mehr Geld zu erhalten. Die Vorwürfe wurden aber wegen einer aussergerichtlichen Einigung zwischen Loredana und der Klägerin fallengelassen und das Geld zurückgezahlt.

[artikel=1]

Ob man sie mag oder nicht: Das Event verspricht ein Spektakel zu werden. Nicht viele HipHop-Künstler:innen von ihrer Grösse hätten die Offenheit, sich auf ein solches Projekt einzulassen. Ebenfalls sind sechs noch unbekannte, prominente Gastauftritte angekündigt. Das diesjährige «Red Bull Symphonic» wird auf jeden Fall ein einmaliges musikalisches Erlebnis.

Wer sich das Heimspiel der Star-Rapperin am 24. Oder 25. November in Luzern anschauen möchte, findet die Tickets dazu in unserer Event Zone.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.