Diese HipHop-Alben werden dieses Jahr 10 Jahre alt
Wednesday
,
4
.
April
2022

Diese HipHop-Alben werden dieses Jahr 10 Jahre alt

Wednesday
,
6
.
April
2022

Diese HipHop-Alben werden dieses Jahr 10 Jahre alt

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Diese HipHop-Alben werden dieses Jahr 10 Jahre alt
Quelle:
No items found.
No items found.
Dieses Jahr werden sich noch oder haben sich bereits einige wichtige Rap-Alben zum zehnten Mal gejährt. Deshalb wird es Zeit, einen kleinen Blick zurück auf das Jahr 2012 zu werfen und zu untersuchen, wie gut seine Rap-Projekte gealtert sind.

[1] Kendrick Lamar – good kid, m.A.A.d City

Das von Fans und Kritikern gefeierte Album «good kid, m.A.A.d City» von Kendrick Lamar wird diesen Oktober seinen zehnten Geburtstag feiern können. Mit dem grossartigen Storytelling des Albums gelang dem MC aus Compton damals der grosse Durchbruch. Songs wie «Money Trees» oder «m.A.A.d city» dürfen auch zehn Jahre später noch in keiner Rap-Playlist fehlen und gelten als HipHop-Klassiker.

[2] Uslender Production – Schwarzi Schoof

Mit «Schwarzi Schoof» machte die Uslender Production-Crew rund um Baba Uslender, EffE und Ensy den Sprung vom YouTube-Hype ins Musikgeschäft. Nach ihren viralen YouTube-Clips konnten sie ihren Hype erfolgreich auf ihre kommende Musik übertragen und neue Trends setzen.

[3] Celo & Abdi - Hinterhofjargon

Das Debutalbum des Rapper-Duos Celo und Abdi wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Mit ihrer eigenen Slang-Sprache prägten die Azzlackz-Signings aus Frankfurt am Main die deutsche Rap-Szene an der Seite von Genrekollegen wie XATAR und Haftbefehl.

[4] C.mEE - (Ã)

Als einer der ersten Schweizer Mundart-Rapper übernahm C.mEE den in der USA populär gewordenen Trap-Sound und war damit erfolgreich. Als Vorreiter der damaligen New Wave prägte C.mEE die Schweizer Rap-Szene nicht nur mit dem Sound von «[Ã]» mit, sondern auch indem er es als erster Schweizer Artist ohne physische Verkäufe in die Albumcharts schaffte.

[5] CRO - Raop

Mit seiner Pop-Rap-Fusion stürmte CRO 2012 die Charts und lieferte Ohrwürmer, die uns noch bis heute verfolgen. Durch Hit-Songs wie «Du» und «Easy» gelang dem damaligen Newcomer ein spektakulärer Einstieg in die Musikindustrie.

[6] Meek Mill – Dreams and Nightmares

Das Debüt-Album des Rappers aus Philadelphia zählt bis dato zu seinen beliebtesten Werken. Das epische gleichnamige Album-Intro ist nach wie vor ein Fan Favourite und wurde in vielen HipHop-Listen als einer der besten Songs des Jahres genannt.

[7] GeilerAsDu - Flöchted

Auch dieses wütende Album des Luzerner Rap-Duos GeilerAsDu feierte 2012 seinen Release. Das Duo rund um Luzi und Mike konnte mit Hits wie «Gedankegäng» neue Fans für ihre Musik begeistern. «Flöchted» war ein Vorbote der vielversprechenden 041-Rap-Welle, die in den nächsten Jahren die ganze Schweiz begeistern sollte.

[8] Bushido – AMYF

Das Album, dessen Titel aus den Initialen Bushidos besteht, sorgte 2012 für viel Gesprächsstoff. Doch nicht nur seine damaligen Rivalitäten mit Sido und Fler bleiben in Erinnerung: Auch die Kollabosongs «Panamera Flow» mit Shindy und «Theorie und Praxis» mit Joka gelten heute als Deutschrap-Klassiker.

[9] «Kanye West Presents: GOOD Music – Cruel Summer»

2012 erschien auch das Compilation-Album von Kanye West’s Label GOOD Music. Mit Gastversen von JAY-Z, Travis Scott, Pusha T, 2 Chainz, Chief Keef, Kid Cudi und vielen mehr konnte das Album eine beachtliche Tracklist vorweisen.

[10] MDMA aka Skor & Steezo – Clean 

Schon zehn Jahre sind es her, seit Skor und Steezo sich ein weiteres Mal als Duo zusammentaten und gemeinsam ihr Album «Clean» herausbrachten. «Clean» ist das zweite der drei MDMA-Alben von Skor und Steezo und beherbergt Songs wie «Mis Velo» und «Dä Cypher».

[11] Macklemore & Ryan Lewis – The Heist 

2012 erschien auch das erfolgreiche Debütalbum von Rapper Macklemore und Produzent Ryan Lewis. Mit Hit-Songs wie «Thrift Shop», «Can’t Hold Us» und «White Walls» eroberte das Album nicht nur weltweit sämtliche Radiostationen, sondern auch die meisten Lautsprecher an Partys. Die Gruppe staubte mit ihrem Album ganze fünf Grammys ab.

[12] Liricas Analas – Analium

2012 erschien auch das Album «Analium» der Bündner Rapcrew Liricas Analas. Darauf experimentierten die Künstler mit Disco- und 80er-Sounds. Das Album erreichte Platz 8 in den Schweizer Charts – eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, wie klein der rätoromanisch sprechende Teil der Landesbevölkerung ist.

[13] Nas – Life Is Good

Mit «Life Is Good» veröffentlichte Nas ein persönliches Album, welches einen thematischen Fokus auf seine Scheidung von der Sängerin Kelis legte. Das Album mit Features von Amy Winehouse, Rick Ross und Mary J. Blige war ein grosser Erfolg, sowohl kommerziell als auch in der Kritik.

[14] MoTrip - Embryo

Auch MoTrip veröffentlichte 2012 sein Debütalbum. Auf dem sehr persönlichen Werk vereint der Aachener Rapper Features wie Marsimoto, RAF Camora und Joka. Das Album geniesst einen hohe Beliebtheit bei seinen Fans und den Status als Deutschrap-Klassiker.

[15] Nicki Minaj – Prink Friday: Roman Reloaded

Auf der Fortsetzung zu Nicki Minajs «Pink Friday»-Album befinden sich einige der grössten Hits der Rapperin. Die Single «Starships» wurde im Radio auf und ab gespielt und gehört heute in jede vernünftige Throwback-Party-Playlist der ‘10er-Jahre.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.