COBEE featuret Viko63 und sagt seinem alten Soundbild Ade
Wednesday
,
10
.
October
2022

Dieser Song ist Mucho Gusto

COBEE featuret Viko63 und sagt seinem alten Soundbild Ade

Wednesday
,
26
.
October
2022

Dieser Song ist Mucho Gusto

COBEE featuret Viko63 und sagt seinem alten Soundbild Ade

Luca Mosberger
Profil anzeigen
COBEE featuret Viko63 und sagt seinem alten Soundbild Ade
Quelle:
IG @cobee313
Nachdem COBEE auf seinem letzten Track bereits mit dem deutschen Newcomer Fergy53 zusammenarbeitete, kollaboriert er nun auf «Scheine!» mit Viko63 und steuert in eine neue, experimentelle Soundrichtung.

Nachdem sich der Berner mit seiner «EUNOIA»-EP vollends vom Mundart-Dichten verabschiedete, macht er sich nun allem Anschein nach ready für sein erstes hochdeutsches Album. Im von COBEE selbst auf VHS gefilmten Musikvideo erscheint zu Beginn und Ende das Wort «Bloomer» in kunstvoll verzierter Schrift. Dass es sich hierbei um einen Albumtitel handeln könnte, würde zur Caption eines Instagram-Posts des Rappers passen. Diese lautet nämlich «Donny Bloom». Womöglich COBEEs Alter Ego auf seinem kommenden Konzeptalbum?

Die Schaffensphase an seinem neuen Projekt scheint von allerlei Struggles geplagt zu sein, wie wir auf «Scheine!» nun erfahren.

«Bin wieder Pleite / Dritte Mahnung heut‘ bekommen / Mein Label weiss nicht / Ob das Investment sich noch lohnt»

Die mitschreibare Turnup-Hook gibt dem sonst sehr deprimierenden Text einen hoffnungsvollen Twist: COBEE lebt seinen Traum und steht jeden morgen auf, um Scheine zu machen. Untermalt wird der Song mit Rock-Gitarren, die für einen DIY-Indie-Vibe sorgen. Den dritten Vers übernimmt Viko63, der im Deutschrap durch unzählige Twitter-Memes Ruhm erlangte. Einem Song und Video über eine Dame, die Wein «Mucho Gusto» findet, war die Deutschrap-Community besonders angetan.

Auf «Scheine!» bekommen wir aber keine monotonen Performance über süssen oder sauren Wein, sondern inspirierende Worte des Newcomers aus Lörrach. Nicht aufgeben, eine klare Vision haben und auf alle Haters einen Fuck geben ist das Rezept zum Erfolg. Lörrach grenzt an Basel, woher auch Viko63's Producer penglord stammt. Dass die beiden daher Kontakte in die Schweiz pflegen, dürfte daher keine grosse Überraschung sein. Mit welchem Sound wir nach dieser sehr ungewöhnlichen, aber gelungenen Kollabo als nächstes von COBEE rechnen dürfen, bleibt spannend. Ab diesem Punkt kann uns alles erwarten.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.
No items found.