Baze featuret 27 Ü40-Rapper auf einem Song
Monday
,
6
.
June
2022

15 Minuten Bars

Baze featuret 27 Ü40-Rapper auf einem Song

Monday
,
20
.
June
2022

15 Minuten Bars

Baze featuret 27 Ü40-Rapper auf einem Song

Luca Mosberger
Profil anzeigen
Baze featuret 27 Ü40-Rapper auf einem Song
Quelle:
CH-Rap-Legende Baze befindet sich mittlerweile schon in seinen 40ern. Dies nimmt er sich zum Anlass, gefühlt jeden namhaften Schweizer Rapper über 40 auf einen viertelstündigen Track zu featuren, darunter Tommy Vercetti, Greis, Black Tiger, Gimma und viele, viele mehr.

Einen solchen Song hat es so nicht gegeben: Auf «Ü40 Klasseträff» versammelt Baze die Urgesteine des Schweizer HipHop aus Zürich, Bern, Basel und Chur. Auf dem Track zu hören sind neben Baze MC Rony, Semantik, Kaiser, Dimitri, Krust, EKR, Mc Poet, Diens, Bam Bam, Samurai, Kalmoo, Greis, Black Tiger, Tibner 97er, Taz, Gimma, Bidr, Fantu, Shape, Elwont, Tommy Vercetti, Steezo, Okocha, Redl, Krasseranz, -32H und Ittuk MC (aka Kutti MC). Der Song ist ein 15-minütiges Gewitter an Punchlines über das reife Alter der versammelten Herren. «Cripwalke am Rolator», «Mir werdä eui Freirüüm i Autersheim verwandle» und «I ha im CH-Rap vill Söhn, aber leider e ke Erb»: Die alte Garde scheint nicht bereit, die Fackel weiterzugeben.

Ü40er-Häuptling Baze singt die Hook und rappt einen eigenen Vers, Black Tiger übernimmt die Pre-Hook. Der Klassentreff klingt kaum eingerostet, alleine die Skills im Homemade-Videos aufnehmen und WeTransfer-Dateien verschicken scheint den einen oder anderen MC’s Probleme zu machen, wie das Musikvideo oder die Skits verraten.

28 MC’s auf einem Track sollte wohl zumindest den nationalen Rekord brechen. Wir waren scheinbar noch etwas voreilig, als wir Steezo’s «Ill Tip»-Remix schon als Monster-Remix betitelt haben.

[artikel=1]

Das verrückte Megaprojekt erscheint in EP-Form. Auf dieser finden sich ganze vier Versionen des Songs: Das Original, produziert von Ben Mühlethaler, ein Remix von Sterneis und zwei weitere Remixes von TZA aka Tibner97er, der sogar noch eine Reggae-Version beisteuert. «Ü40 Klasseträff» ist wohl eines der verrücktesten Releases des bisherigen Jahres und dürfte jeden alteingesessenen CH-Rap-Fan begeistern.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.