Was bedeuten Tiex, Baga, Akhi und Co.?
Thursday
,
9
.
September
2020

Einige Rap-Begriffe erklärt:

Was bedeuten Tiex, Baga, Akhi und Co.?

Thursday
,
17
.
September
2020

Einige Rap-Begriffe erklärt:

Was bedeuten Tiex, Baga, Akhi und Co.?

Was bedeuten Tiex, Baga, Akhi und Co.?
Quelle:
No items found.
No items found.
Der Rap-Wortschatz umfasst hunderte von eigenen Wortschöpfungen oder Umdeutungen, die sich schon längst in den Slang der Jugend eingeschlichen haben. Aber weißt du eigentlich, was bekannte Ausdrücke wie «Guap», «Chopper» oder «Tiex» wirklich bedeuten? Wir erklären dir eine Auswahl von Begriffen.

Chopper

Den Anfang macht DAS Rap-Wort schlechthin - glaubt man zumindest einer US-Studie, in der analysiert wurde, welche Wörter wie häufig in Songtexten verschiedener Genres vorkommen. Chopper soll also über 68x häufiger in Rap-Texten vorkommen als in den Lyrics anderer Musikrichtungen. Das Wort wird meist als Synonym für die AK47 oder sonstige Sturmgewehre verwendet - verständlich, dass man es nicht so oft in Pop-Schnulzen hört.

Ott

Wer nicht weiss, was Ott bedeutet, hat offenbar noch nie 420 zelebriert. Das Lieblingskraut des Menschen hat so einige Übernamen: Marihuana, Gras, Ganja, Dope, Pot, Weed, Öfe, Broccoli sind nur einige davon. Ja, wir könnten auch einen Artikel nur mit Spitznamen für Gras füllen. Ott selbst soll vom türkischen Wort «Ot» abstammen und ursprünglich so viel wie Unkraut heissen. Vor allem die 187 Strassenbande spricht sehr gerne von Ott.

dipset

Jeder kennt die legendäre New Yorker Crew Dipset. Neben gefühlten tausend Referenzen von anderen Rappern kennt man das Wort noch mit einer anderen Bedeutung, die mit der Crew nur wenig zu tun hat. Das Verb «dipset» steht viel mehr für abhauen oder weggehen.

No Brainer

Das Lieblingswort von Skinny Stylus: Beim Interviewtermin im Rahmen des Yama Skinny Deng-Releases verwendete der Zürcher das Wort auffällig oft. Er erklärte, dass der Ausdruck für etwas stehe, das klar und offensichtlich sei. Genau so gut kann ein No Brainer auch für eine Entscheidung stehen, über die man nicht nachdenken muss. Die Entscheidung von DJ Khaled mit Justin Bieber, Quavo und Chance the Rapper zusammenzuarbeiten war wohl ein richtiger «No Brainer». HA HA

Möchtest du Skinny im Interview sehen?

[artikel=1]

Baga

In der Schweiz spätestens bekannt dank Everybody's Rap-Darling Pronto. Wer noch immer Mühe damit hat, die Texte des Solothurners zu verstehen: Baga hast du hoffentlich im Überfluss auf deinem Konto. Denn Baga bedeutet so viel wie Geld.

Pörz

Kult.ch zählte den Begriff schon 2010 zu den aktuellsten und amüsantesten Zürcher Jugendausdrücken und auch Manillio erklärte das Wort auf «Jede Tag Superstar». Trotzdem findet der Ausdruck noch immer im einen oder anderen CH-Rap-Wortschatz statt. Pörz ist ein Synonym für Frau - tönt halt einfach ein bisschen spezieller.

Mashallah

Mashallah hat es sogar ins Voting für das Jugendwort des Jahres 2020 geschafft und existiert so auch schon länger im Deutschrap-Kontext. Seinen Ursprung hat es natürlich im Arabischen, kommt so schon im Koran vor und bedeutet wörtlich eigentlich «wie Gott will». Im Deutschen wird es mehr als positives Verstärkungswort benutzt. «Mashallah, mach nochma!»

Den Artikel zu den Jugendwort-Kandidaten findest du hier:

[artikel=2]

Akhi

Wie so viele Wörter, die durch Deutsch-Rap Bekanntheit erlangten, kommt auch Akhi, Achi, Achie aus dem Arabischen. Wortwörtlich heisst es mein Bruder und wird auch genau gleich verwendet wie «Bruder». Das heisst, nicht für leibliche Geschwister, sondern für deine wahren Brudis.

Mif

Wenn wir schon von unseren Brüdern sprechen. Mif, vor allem im Umlauf dank den French-Rap-Lieblingen PNL , bedeutet so viel wie Familie. Also das nächste Mal, wenn du sagst, du machst etwas mit den Verwandten. Sag doch, dass du mit der Mif chillst.

Tiex

Die französische Sprache der Banlieus hat schon einige Wortschöpfungen hervorgebracht, die sich in den Rap-Slang eingeschlichen haben. Wem das Wort Hood zu ausgelutscht ist, kann sein Quartier in Zukunft sonst auch Tiex nennen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.