LUUK & DANASE – «Schneewiis»
Monday
,
8
.
August
2019

Track

LUUK & DANASE – «Schneewiis»

Monday
,
5
.
August
2019

Track

LUUK & DANASE – «Schneewiis»

Damian Steffen
Profil anzeigen
LUUK & DANASE – «Schneewiis»
Quelle:
Boom bap to the fullest: Wenn sich Luuk, Danase und Sterneis im Studio einschliessen, kann’s nur gut werden, oder? Einige Kritikpunkte kann man dennoch anbringen.

Wenn sich Danase und Luuk treffen, sich Sterneis um die Samples sorgt, ist der Anti-Hype real. Während die Konkurrenz verkrampft den Trends hinterherjagt, bleiben die Drei ihrem Stil treu. So konservativ sich das anhört, gibt sich auch der Track. Während Luuk gegen Gesellschaft, Medien und (Sozial-)Politik wettert, bewirbt Danase seine Qualitäten im Liefern von Bars. Ob dieses vielgehörte Konzept auch 2019 noch vollends aufgeht? Manche Lines kommen pointiert daher, andere hingegen sind von stumpfer Art, sodass das geplante Boom-Bap Gipfeltreffen fasst zum oberflächlichen Stammtisch-Gejammer verkommt. Dass Politiker nicht immer bei der Wahrheit bleiben, die Fakten nicht auf dem Silbertablett serviert wird, wird von Rappern schon seit den 90ern gepredigt. Solche Binsenwahrheiten rücken allerdings schnell in den Hintergrund, schliesslich liefert das Trio stabiles HipHop-Handwerk ab: Sterneis' feinfühliges Sample-Gespür katapultiert Heads zurück in goldigere Zeiten, Danases Flow gewohnt ignorant zurückgelehnt und Luuks Drang zur Ehrlichkeit macht aus «Schneewiis» einen soliden Conscious-Kopfnicker.

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.