«Rap City ist viel mehr als nur ein Festival – es ist ein Movement»
Friday
,
9
.
September
2022

7 Fragen an Rap City-Mitveranstalter Fynn Müller

«Rap City ist viel mehr als nur ein Festival – es ist ein Movement»

Friday
,
23
.
September
2022

7 Fragen an Rap City-Mitveranstalter Fynn Müller

«Rap City ist viel mehr als nur ein Festival – es ist ein Movement»

«Rap City ist viel mehr als nur ein Festival – es ist ein Movement»
Quelle:
Bald ist es endlich wieder so weit: Rap City kehrt nach einer längeren, Corona-bedingten Pause endlich wieder zurück, und das grösser als je zuvor. Wir wollten im Vorfeld einen kleinen Blick hinter die Kulissen des grössten Indoor-HipHop-Festivals der Schweiz werfen und haben uns dafür mit Rap City-Mitveranstalter Fynn Müller unterhalten. 

Zum ersten Mal findet Rap City im Hallenstadion statt, doch das ist nicht mal die einzige Premiere: Der Headliner kommt zum ersten Mal aus den USA und ist niemand Geringeres als Swae Lee. Am 5. November werden aber nicht nur Welthits wie «Unforgettable» oder «Sunflower» das Hallenstadion zum Tanzen bringen, auch aus Deutschland und der Schweiz versammelt das junge Rap City-Team die Crème de la Crème. Luciano, Ufo361, SSIO, wie auch nationale Grössen wie Pronto, Mimiks, Di-Meh, L Loko x Drini und viele weitere werden die gigantische Venue zum Beben bringen. Tickets für die vierte Rap City-Ausgabe findest du hier. Wir wollten vom Team hinter dem Mega-Festival erfahren, wie man einen Superstar-Act wie Swae Lee bookt, welche Challenges sie überwinden mussten und vieles mehr.

Wie gross ist die Freude, jetzt wo Rap City endlich wieder stattfinden kann, und das im Hallenstadion?

Die Freude ist kaum in Worte zu fassen. Die letzten Jahre waren nicht einfach. Ständig mit der Angst zu leben, dass dein Event aufgrund einer Pandemie nicht stattfinden kann, zehrt an deinen Nerven. Dass wir dieses Jahr im Hallenstadion sind, realisiere ich wahrscheinlich erst, wenn der Tag dann da ist.

Zahlreiche Pranks und lustige Clips haben eure legendäre Promophase begleitet. Was ist die Idee dahinter?

Rap City ist viel mehr als nur ein Festival – es ist ein Movement. Wir gehören selbst zu dieser Zielgruppe und machen einfach was wir feiern. Zudem wollen wir die Leute unterhalten und ihnen mit diesen lustigen Videos den stressigen Alltag etwas versüssen.

Zum ersten Mal habt ihr einen Act aus der USA gebucht. Wie kam es zum Swae Lee-Booking?

Wir wollten für die Ausgabe im Hallenstadion unbedingt einen US-Star buchen, der aber auch zahlbar ist. Swae Lee gehört zu den krassesten Live-Performern. Er hat Hits wie «Guatemala» oder «Unforgettable», die wirklich jeder kennt. Mit «Sremmlife 4» ist zudem das nächste Collabo-Tape mit seinem Bruder auf Weg. Seine Zusage hat uns enorm gefreut.

Was war die grösste Challenge bei den Vorbereitungen fürs Rap City?

Das Booking. Wir haben hohe Ansprüche und wollten wie immer die Crème de la Crème nach Zürich holen. Ich glaube, das ist uns gelungen. Dass wir obendrauf der offizielle Schweizer Tourstopp von Luciano sind, ist crazy.

Auf welches Accomplishment am diesjährigen Rap City seid ihr am meisten stolz?

In erster Linie natürlich auf das unfassbare Line-up und auf die Resonanzen der Leute. Aber auch auf den Fakt, dass wir der Schweizer Hip-Hop-Kultur im Hallenstadion eine riesige Plattform bieten. 12 CH-Acts spielen auf der gleichen Bühne wie ein Luciano, Swae Lee oder Ufo361. Auch für sie dürfte das ein unvergesslicher Abend werden.

Was verbindet die bekannte Instagram-Page freitag0uhr mit Rap City?

Seit gut einem Jahr bin ich im Team von Rap City tätig und habe meine Instagram-Seite freitag0uhr, die ich 2019 gegründet habe, mit ins Unternehmen genommen. Hinter freitag0uhr und Rap City stecken also die gleichen Leute. Da werden riesige Projekte auf euch zukommen.

Warum darf man die Season 04 von Rap City auf keinen Fall verpassen?

Weil es definitiv keinen heftigeren Samstagabend gibt. Es wird Geschichte geschrieben und jeder, der sich ein Ticket holt, ist ein Teil davon.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.