NATE - «Foustreet EP»
Thursday
,
12
.
December
2020

Berner Newcomer mit erstem Projekt

NATE - «Foustreet EP»

Thursday
,
10
.
December
2020

Berner Newcomer mit erstem Projekt

NATE - «Foustreet EP»

NATE - «Foustreet EP»
Quelle:
Mit «Swoosh" und «1990" beförderte sich NATE dank rohem, zeitgemässem Sound aus der Hauptstadt auf die CH-Rap-Landkarte. Jetzt soll mit der "Foustreet EP" ein erstes Ausrufezeichen gesetzt werden.

NATE hat trotz minimalstem Output einen kleinen Hype um sich generiert. Und die Ausgangslage stimmt: NATE ist hungrig, hat eine unverkennbare tiefe Stimme und strotzt nur so vor Berner Authentizität. So eindimensional das inhaltlich tönen mag, NATE ist mehr als nur ein weiterer unreflektierter 20-Jähriger mit zu viel Selbstvertrauen. Genau das versucht er mit der «Foustreet EP» zu beweisen.

[artikel=1]

«Homegrown» mit Midas schlägt noch in die bekannte Kerbe, die Kicks sind roh, die Lines sind hart: «Dir reded so viu über Rügge/ ja, i ha Rüggeweh». In der Folge sollte die EP allerdings melancholischer und tiefgründiger werden. «Müed» mit Sophie Grimes ist um einiges harmonischer und melancholischer. Auf einem repetitiven aber mindestens genau so atmosphärischen Gitarren-Sample beweist der Berner, dass er gelernt hat, seine basslastige Stimme einzusetzen. Der Titeltrack kommt am ehrlichsten und stimmigsten daher: Ein vom Pianobeat ergänztes Liebesgeständnis an Familie und Brüder - der trotzdem nicht ohne Seitenhiebe an andere Rapper auskommt.

Der kleine Wermutstropfen findet sich aber auch auf der «Foustreet EP» - und zwar in Form von «Weiss nid», einer Hymne an seine Brüder und seinen Lifestyle. Die Parallelen zur Berliner New Wave rund um Pashanim & Co. wurden bereits bei vergangenen Singles gezogen. Da tut sich NATE nur bedingt einen gefallen, wenn er diese Assoziationen noch verstärkt, indem er Pashas Sommer-Hit «Airwaves» ins Schweizerdeutsche übersetzt. Trotzdem, der Hauptstädter zeigt auf wenigen Songs seine musikalische Range und macht Hoffnung darauf, dass die Berner Fahne noch lange hochgehalten wird.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Empfohlene Artikel
No items found.

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.