MTV EMAs 2020: CH-Rap unter den Nominierten
Wednesday
,
10
.
October
2020

«Best Swiss Act»

MTV EMAs 2020: CH-Rap unter den Nominierten

Wednesday
,
7
.
October
2020

«Best Swiss Act»

MTV EMAs 2020: CH-Rap unter den Nominierten

Yannick Jauch
Profil anzeigen
MTV EMAs 2020: CH-Rap unter den Nominierten
Quelle:
Im November wird bereits die 27. Ausgabe der MTV EMAs durchgeführt. Während die Hauptkategorien wie «Best Artist» und «Best Song» von den üblichen Popstars angeführt werden, schaffen es in der «Best Swiss Act»-Kategorie auch Rapper*innen unter die Nominierten.

Die Namen der Nominierungen für die MTV EMAs lesen sich ein bisschen wie jedes Jahr. Lady Gaga führt die Liste mit 7 Nominierungen an, gefolgt von Justin Bieber und BTS. Hoffnungen auf den «Best Artist»-Award können sich neben Lady Gaga und Justin Bieber zudem Dua Lipa, Harry Styles, Miley Cyrus und The Weeknd machen. Soweit also alles beim Alten.

Auch bei den Contendern für den nationalen Award, den «Best Swiss Act», sieht es auf den ersten Blick genau so aus wie seit Jahren. Der Gewinner von 2018, Loco Escrito, der mit seinem letzten Album «Estoy Bien» beachtliche 33 Wochen in den Charts verbrachte, kann sich genau so Hoffnungen auf den Award machen wie der Aargauer Sänger Seven. Dazu kommt erwartungsgemäss auch Bligg, der mit seinem Rückbesinnungs-Album «Okey Dokey II» zwei Wochen auf der Eins der Schweizer Hitparade war.

Fehlen noch zwei Rap-Artists: Loredana, die schon letztes Jahr abgeräumt hat, ist wieder nominiert. Obwohl ihr Output in diesem Jahr noch nicht all zu gross war, kann sie auf ein starkes 2020 zurückblicken. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Mit «Kein Wort» holte sie Gold, «Angst» sicherte sich in Deutschland und Österreich Platz 1 und schaffte es in der Schweiz bis auf Platz 3.

[artikel=1]

Als letzter CH-Rapper reiht sich Pronto unter die Nominierten. Dank dem Erfolg von «Volta», bei dem jeder Song über 200k Streams sammelte, und dem Sommer-Hit «Priceless» eine verdiente Nominierung. Nachdem der Solothurner schon 2018 Chancen auf den Sieg hatte, bietet sich Pronto nun die nächste Möglichkeit, um den begehrten Award nach Hause zu holen.

Über den Sieger entscheiden die Fans - also ihr. Wenn ihr euren Favoriten supporten wollt, könnt ihr das hier tun.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.