«Dieser Rapper hat mich enttäuscht…»: Das sind eure Antworten
Thursday
,
11
.
November
2019

Live-Pannen, Sell-Out und komische Moves

«Dieser Rapper hat mich enttäuscht…»: Das sind eure Antworten

Thursday
,
7
.
November
2019

Live-Pannen, Sell-Out und komische Moves

«Dieser Rapper hat mich enttäuscht…»: Das sind eure Antworten

«Dieser Rapper hat mich enttäuscht…»: Das sind eure Antworten
Quelle:
Wir haben euch die Plattform gegeben: Lasst eurem Frust freien Lauf. Auf die Frage hin, welcher Rapper euch hart enttäuscht hat, sind auf Instagram hunderte von Statements auf uns eingeprasselt. Das sind die meistgenannten und interessantesten Vorwürfe, Anklagen und Beschwerden aus der LYRICS-Community.

Wer kennt es nicht: Du hältst das langersehnte Album deines Lieblingsrappers nach monatelangem Warten endlich in den Händen, schmeisst die Boxen an… und es ist eine ziemliche Enttäuschung. Ein Gefühl, das wohl jedem Musik-Fan schon widerfahren ist. Erwartungen an gefeierte Künstler steigen ins Unermessliche. Ansprüche, denen schwer entgegengehalten werden kann. Diese Erfahrung einer bitteren Enttäuschung bahnt sich natürlich nicht nur bei einem Album-Release an – es kann dich jederzeit erwischen: Beim ersehnten Live-Auftritt, beim Blättern in der Tageszeitung oder beim Scrollen durch die Social-Media-Timelines dieser Welt. Wir haben uns bei euch erkundigt, welcher Rapper euch so richtig frustriert zurückgelassen hat.

Worst performances

Beim Konzert lernt man die Rapperinnen und Rapper oft erst richtig kennen. Die durch Musik und Interviews vermittelte Illusion kann innert Minuten zerstört werden. Es verwundert deshalb nicht, dass ihr vor allem bei Auftritten hart enttäuscht worden seid. Ein paar eurer Statements:

«Wiz Khalifa letztes Jahr am Openair Frauenfeld… Playback komplett verkackt.»
«Dass am Openair Frauenfeld kein Oldschool mehr gespielt wird.»
«50 Cent am Frauenfeld. Selten so viele Leute weglaufen sehen.»
«Das Prinz Pi-Konzert vor ein paar Wochen. Früher war er mein Held, jetzt nur noch lame.»
«Auf seiner Tour hat Capital Bra seine Show nach 40 Minuten abgebrochen. Bitter.»
«Gangstarr Foundation auf Tour. Jeru the Damaja so auf Droge, dass sogar die Sonnenbrille nichts mehr gebracht hat.»

Bei vielen hat sich 50 Cent den Legendenstatus verspielt.

Sell-Out

Rap muss authentisch sein. «Sich verkaufen» wird deshalb von der Community mit anprangernden Kommentaren bestraft.

«Kool Savas ist am Ballermann aufgetreten.»
«Dardan und 187: Von harten Rappern zu Popsängern geworden.»
«Capital Bra. Früher einer der krassesten Deutschrapper. Kaum war der Hype da, ist er zur Prinzessa geworden.»

Persönlichkeitsentwicklungen

«Der Wandel von Kollegah im letzten Jahr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.»
«Fard wurde mit jedem Album eingebildeter und vor allem arroganter.»
«Es hat mich enttäuscht, dass Physical Shock nicht mehr zusammen ist. Liba fehlt einfach.»
«Bushido – King of Gangster-Rap, aber kooperiert mit der Polizei. Und er hat sehr viele gute Künstler fallen gelassen.»
«Kanye mit seiner komischen Bekehrung zum Christentum.»
«S.O.S., weil sie nichts mehr bringen und alle nur noch Nativ feiern, der sich nicht treu bleibt.»

Kollegahs Entwicklung war in letzter Zeit wirklich mehr als denkwürdig.

… oder einfach schlechte Musik

«Eminem hat mir seine ganze Diskographie versaut.»
«Wave ist ja wohl das schlechteste Album des Jahres, schade um Ufo361.»
«Was ist eigentlich mit Dardan los? Was der gerade raushaut…»
«Sidos Part auf 'Lieblingsrapper' hat mich hart enttäuscht.»
«Ganz Deutschrap hat mich übersättigt. Fühle ich nicht mehr.»

Strassenrapper mit Chart-Hits – diese Kombination scheint sauer aufzustossen.

Man erkennt deutlich: Gebrochene Fan-Herzen sind auch in der LYRICS-Community nichts Unbekanntes. Über einige der Statements könnte man aber sicher zumindest diskutieren, ob diese Kritik wirklich angebracht ist.

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.