Dezmond Dez mit Solo-Comeback und ordentlich Gesellschaftskritik
Friday
,
9
.
September
2020

Neue Single «Heimspiel»

Dezmond Dez mit Solo-Comeback und ordentlich Gesellschaftskritik

Friday
,
4
.
September
2020

Neue Single «Heimspiel»

Dezmond Dez mit Solo-Comeback und ordentlich Gesellschaftskritik

Yannick Jauch
Profil anzeigen
Dezmond Dez mit Solo-Comeback und ordentlich Gesellschaftskritik
Quelle:
Solo hat Dezmond Dez schon länger nicht mehr von sich hören lassen. Mit seiner Single „Heimspiel“ kommt er zurück und lässt es soundtechnisch und inhaltlich so wirken, als wäre nie weg gewesen.

Schon vier Jahre sind seit Dez’ letztem Solo-Release Macondo vergangen. Vier Jahre sind genug, um in Vergessenheit zu geraten - die Angst vieler, wie der EFM-Member in den ersten Lines der neuen Single «Heimspiel» feststellt.

Heimspiel macht dort weiter, wo Dezmond Dez aufgehört hat; besser gesagt, wo er schon immer war. Dez’ Text ist dicht, komplex und kritisch. Im Song findet er dazu folgende Worte: «Mis Textniveau isch Sperrgebiet». Im Track geht es ums Fremdsein in der Gesellschaft, das Erfolgsstreben und das Kapitalismusdenken.

Das Instrumental ist klassische Dezmond Dez-Kost. Es ist unaufdringlich und lädt trotzdem zum Kopfnicken ein. Gleichzeitig biedert es sich keinen Trends an, schafft es aber trotzdem nicht aus der Zeit fallen. Für diese Dez-typische Beatunterlage sind Rascal & Tae Beast verantwortlich.Vor allem Zweitgenannter ist dabei eine Überraschung. Tae Beast kommt aus dem TDE-Producer-Camp. Der US-Produzent ist mitverantwortlich für Songs wie «ELEMENT.» und «Hood Politics» von Kendrick Lamar, «Alright» von Logic oder «WHateva U Want» von ScHoolboy Q.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.