Das waren die 60 besten Mundart-Rapper vor einem Jahr
Monday
,
9
.
September
2019

Rückblick

Das waren die 60 besten Mundart-Rapper vor einem Jahr

Monday
,
9
.
September
2019

Rückblick

Das waren die 60 besten Mundart-Rapper vor einem Jahr

Das waren die 60 besten Mundart-Rapper vor einem Jahr
Quelle:
Vor genau einem Jahr ist einer der kontroversesten LYRICS-Artikel erschienen. Die LYRICS-Redaktion reihte Schweizer RapperInnen nach ihren Fähigkeiten am Mikrofon ein. Das Top-60-Ranking verfehlte ihr Ziel nicht: Competition und Character Game wurden angestachelt – trotz einigen wütenden DMs, langen Telefonaten und etlichen Instagram-Stories. Wir blicken zurück. Hier kommt das brisante Ranking aus der Ausgabe #014.

Rap ist Competition - und um dieses Kredo am Leben zu erhalten und das Schweizer Character Game anzuheizen, haben wir uns als Redaktion des grössten Schweizer HipHop-Mediums das Recht herausgenommen, eine Top 60 der CH-MCs aufzustellen.

Schweizer Rap 2018 überzeugt mit musikalischer Qualität, welche über die breite Masse an Rappern endlich ein Niveau angenommen hat, welches international mithalten kann. Schweizer Rap 2018 überzeugt mit Vielseitigkeit. Dies hat einerseits mit der Vielzahl von MCs, die sich schweizweit ihre Sporen in Studios und Rümlis abverdienen, zu tun. Andererseits ist die Diversität des CH-Raps auf verschiedene Prägungen und dem Nacheifern unterschiedlicher Vorbilder aus dem In- und Ausland zurückzuführen, die mit lyrisch ausgeklügelten Verses Bilder zeichnen und mit ausgeprägten Feelings für Atmosphäre und Vibe sorgen.

Dem Schweizer Rap 2018 fehlt es aber in diesem internationalen Vergleich vor allem an Characters, die das Rap-Game ausmachen. Um die Entwicklung der Figuren, die CH-Rap ausmachen sollen, zu fördern, haben wir eine Top 60 der Schweizer Rapper, bewertet in drei Kategorien, erstellt. Wir sind uns bewusst, dass dies eine Spielerei ist und Meinungen und Geschmäcker auseinandergehen können. Wir glauben aber trotzdem, dass unsere tabellarische Aufstellung auf stabilen Beinen steht. Das Auswahlverfahren war schwierig und viele Rapperinnen und Rapper haben ganz knapp keine Platzierung erhalten. Da diese Rangliste aber nicht abschliessend ist, werden diese sicherlich schon bald die Chance haben, sich zu beweisen und ihren Platz zu sichern. Beim Betrachten ist es wichtig zu wissen, dass wir nur Mundartrapper bewertet und in Bezug auf die Kategorien den 20. August als Stichdatum gewählt haben.

So präsentierte sich im September 2018 die Top5

Platz 5-10

Die Plätze 10-60

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.