Cédric Wermuth, welche Rapper hörst du dir an?
Wednesday
,
9
.
September
2019

Top5-Challenge

Cédric Wermuth, welche Rapper hörst du dir an?

Wednesday
,
11
.
September
2019

Top5-Challenge

Cédric Wermuth, welche Rapper hörst du dir an?

Cédric Wermuth, welche Rapper hörst du dir an?
Quelle:
Rap wird im Radio noch immer ungern gespielt – trotzdem wird die einflussreichste Genre auch von Menschen gehört, von denen es du vielleicht nicht gedach hast. Deshalb fragen wir Schweizer Persönlichkeiten, Rapper und Promis nach ihren Lieblings-Songs, -Alben und -KünstlerInnen aus dem Genre HipHop. Die «Top 5 Challenge» ist Zeichen für den Einfluss von HipHop und eine Ehrung an alle Künstler und Werke, die im Rahmen dieser Artikel-Reihe gennant werden.

Als Ständerat-Kandidat der SP kämpft Cédric Wermuth täglich für das Gesundheitswesen, gegen Lobbys und gegen Armut. Die Vermutung, dass der Politiker deshalb vor allem gesellschaftskritischen HipHop anhört, liegt deshalb nah. Aber stimmt das? Wir haben bei ihm nachgefragt: Cédric Wermuth, welche RapperInnen findet man in deinen Playlists?

Deine 5 Lieblings-HipHop-Songs?

«Okay, hier die Liste. Aktuell und all time gemischt.»

[5] J. Cole - «Crooked Smile»

«Habt ihr mal auf den Text geachtet? :-)»

[4] Missy Elliot - «Work it»

«Macht immer gute Laune»

[3] Iam - «Petit frère»

«Marseille. Das reicht als Begründung.»

[2] Tupac - «Changes»

«Einer der besten gesellschaftskritischen Songs, die ich kenne.»

[1] Kenny Arkana - «Esprits libres»

«Nochmal Marsille, nochmal politischer.»

Die besten Rapper?

[bildstrecke=1]

... und aus der Schweiz?

[bildstrecke=2]

Deine 5 Lieblings-HipHop-Alben

«Das sind meine Lieblings-HipHop-Alben. Die Liste hat aber keine bestimmte Reihenfolge.»

[5] Kano - «Made in the Manor»

«Dieses Album wird völlig unterschätzt. Es hat alles, was es braucht und dann noch aus England...»

<iframe src="https://open.spotify.com/embed/album/5AF0uxDdW2IKi3r8jqVgmq" width="100%" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

[4] J. Cole - «2014 Forest Hills Drive»

«Sein bestes Album.»

<iframe src="https://open.spotify.com/embed/album/7viNUmZZ8ztn2UB4XB3jIL" width="100%" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

[3] Samy Deluxe - «MTV Unplugged»

«Unplugged kommt die Qualität seiner Songs noch viel mehr zur Geltung»

<iframe src="https://open.spotify.com/embed/album/6k5AgJP2qUmq2rfp65l5cV" width="100%" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

[2] Jay Z - «Reasonable Doubt»

«Klassiker»

[1] Fugees - «The Score»

«Hört sich an wie ein Greatest-Hits-Album, ist es aber nicht ;-)»

<iframe src="https://open.spotify.com/embed/album/18XFe4CPBgVezXkxZP6rTb" width="100%" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
Samy Deluxe: «Gesellschaftskritische Texte + wirklich guter Sound + super konstant»
1/15
Samy Deluxe: «Gesellschaftskritische Texte + wirklich guter Sound + super konstant»
Kenny Arkana: «Sie drückt das Lebensgefühl einer ganzen Generation aus.»
2/15
Kenny Arkana: «Sie drückt das Lebensgefühl einer ganzen Generation aus.»
Jay Z: «Jay Z ist einfach Jay Z.»
3/15
Jay Z: «Jay Z ist einfach Jay Z.»
Mary J. Blige: «Wahrscheinlich die beste und konstanteste HipHop-Künstlerin.»
4/15
Mary J. Blige: «Wahrscheinlich die beste und konstanteste HipHop-Künstlerin.»
Stress: «Passt mir nicht alles, 'F*** Blocher' erinnert mich aber an die Zeit meiner ersten politischen Aktionen.» [Quelle: Sebastien Agnetti]
5/15
Stress: «Passt mir nicht alles, 'F*** Blocher' erinnert mich aber an die Zeit meiner ersten politischen Aktionen.» [Quelle: Sebastien Agnetti]
6/15
7/15
8/15
9/15
10/15
11/15
12/15
13/15
14/15
15/15
16/15
17/15
18/15
19/15
20/15
21/15
22/15
23/15
24/15
25/15
26/15
27/15
28/15
29/15
EKR: «Ist Aargauer ;-)»
1/15
EKR: «Ist Aargauer ;-)»
Naomi Lareine: «Für mich eine Neuentdeckung» [Quelle: THATSOPHUM]
2/15
Naomi Lareine: «Für mich eine Neuentdeckung» [Quelle: THATSOPHUM]
Skor [Quelle: Sebastian Schaub]
3/15
Skor [Quelle: Sebastian Schaub]
Stress [Quelle: Sebastien Agnetti]
4/15
Stress [Quelle: Sebastien Agnetti]
Tommy Vercetti: «Mag ich auch persönlich, guter Typ.»
5/15
Tommy Vercetti: «Mag ich auch persönlich, guter Typ.»
6/15
7/15
8/15
9/15
10/15
11/15
12/15
13/15
14/15
15/15
16/15
17/15
18/15
19/15
20/15
21/15
22/15
23/15
24/15
25/15
26/15
27/15
28/15
29/15
No items found.