10 CH-Rap Songs, die du beinahe vergessen hättest – Part 3
Friday
,
7
.
July
2018

10 CH-Rap Songs, die du beinahe vergessen hättest – Part 3

Friday
,
20
.
July
2018

10 CH-Rap Songs, die du beinahe vergessen hättest – Part 3

10 CH-Rap Songs, die du beinahe vergessen hättest – Part 3
Quelle:

Wie das so ist mit den Perlen, schlummern sie oft in den weiten Tiefen und offenbaren ihr scheinendes Antlitz nur wenigen Auserwählten. Auch zur dritten Ausgabe haben wir euch 10 Songs zusammengetragen, die dir fast durch die Schweizer-Rap-Lappen gegangen wären.

GeilerAsDu feat. Capocris und Fabscho – Fröi Dech041 united: Mike, Luzi, Capocris und Fabscho reflektieren den Status Quo der Luzerner Szene und machen klar, welche Stadt das Zepter an sich reisst. Mit «Zum dur mis Quartier cho bruchsch du di ganz Nacht» liefert Fabscho übrigens die Zeile, die drei Jahre später für die runtergepitchte Hook von «Quartier» von Mimiks, Dave, Luzi und Ali herhalten darf.

PEAH – I Mine TröimWie der Top-Comment schon erklärt, ein CH-Rap Song für den «einfachen» Menschen, der zwar sonst mit Rap nicht viel am Hut hat, aber diesen Song fühlt. Kitschig tragender Beat, ein Text mit Identifikationsfläche und eine authentische Umsetzung. Mehr brauchts eigentlich nicht, um deinen Homie, deinen Nachbar und deine Schwiegermutter zu beindrucken.

CBN & Manillio – FIUZE «Vilich stimmts glich vilicht si mir vomne angere Planet» Auf dem dritten Eldorado-Tape geben sich Neezy und CB die Ehre und berappen dieses wunderbare Hudson Mohawke Instrumental. Wieso gibt es eigentlich noch kein gemeinsames Projekt der beiden Beaus?

Phumaso & Smack – LungeflügelMoment, erst einmal tief einatmen und spüren, wie Rap die Lungenflügel füllt. Ein klassischer Smack & Phu Track: Feinstes Zelebrieren der Kultur auf fätzigem Beat bis der Nacken vom Nicken schmerzt.

Marash & Dave - Pharaone (feat. Luzi, Mimiks)Dieser Song tanzt aus der Reihe, sowohl von der ästhetischen Aufmachung wie auch von den Assoziationen, die er auslöst. Das Spiel mit Hochkulturen der Ahnen, mit dem Illuminatendreieck und ganz viel Schminke. Dafür gewohnt sphärisch (wie oft bei Marash & Daves Freetapes), mit viel Druck und epischer Untergangsstimmung.

&tGreis – Teil III (Charlies Troum)Wer sich mit Gregs Musik auseinandersetzt merkt schnell, dass er mehr kann als französische Chansons und solidarisierende Politsongs. Seine ersten beiden Alben Eis und Zwei (Ja, kein Witz) sind mit mehrteiligen Storyteller-Liedern versehen. Voller Action und Witz – wie ein gut gerapptes Hörbuch.

LXcellent – Amsterdam«Amsterdam isch wienes guets Agebot – ich chume druf zrugg». LXcellent hat all seine Liebe für die europäische Grasmetropole auf einen bouncigen Samplebeat gepackt. Dieser Kiffertrack hätte wohl genauso gut in unsere 420-Playlist gepasst.

Piment feat. Skor - Er isch jung xiAuf Piments Produceralbum findet man Perlen wie diese. Einen gnadenlosen Storyteller-Song über die tragische Geschichte eines Suchtkranken, der durch das Netz unserer Gesellschaft fällt und seine Engsten hintergeht. Piments zarte Pianoproduktion matchen zu Skors nahbarem Strassenslang. Achtung, Hühnerhautgefahr.

Ikara & Didi - "Unterwegs"Ikara und Didi konnten es auch schon damals. Durch eine souveräne Produktion, einen glaubhafte Text und schönen Bildern im irischen Hochland gediegene Stimmung vermitteln.

Kollegah & Farid Bang aka LCone & Dave – LauchparadeOb es die beiden Luzerner Youngsters damals selbst als «Kollegah & Farid Bang – Lauchparade» auf YouTube veröffentlichten oder nicht – lustig ist es allemal. Den wohl beabsichtigten «Push» erreichte der rotzige Song nicht, die Klickzahlen weilen noch unter der Zweitausendergrenze. So hungrig und köstlich-arrogant flexen die beiden auf keinem anderen Song – wir finden das hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

[sc name="mehr lesen" ]

Artikel kommentieren

Weitere Artikel

mehr anzeigen
No items found.
No items found.