Hektor Van

Halleluja

Zwischen Werten und Heuchelei: Hektor Vans neue Single «Halleluja» Gut eineinhalb Jahre nach seinem EP-Debüt “Basis" bringt der Winterthurer Rapper Hektor Van mit «Halleluja» ein weiteres bemerkenswertes Werk auf den Markt. Bemerkenswert deshalb, weil dieser Track bei genauem Hinhören nicht das ist, was er auf den ersten Klang zu sein scheint: Auf dunkle, mulmige Drums folgt eine aufregende Synthie-Melodie, auf stolze Worte plötzlich kritisches Philosophieren. Die Lyrics thematisieren dabei auf multiple Weise die zweischneidige Klinge des Gewissens, die den Rapper bei der Verarbeitung einer zerbrochenen Liebe immer wieder beschäftigt. Und ihn mit einem Blick auf aktuelle Weltgeschehen schliesslich vor die Frage stellt: Reflektiert das Gewissen wirklich das, was uns am Herzen liegt, oder handelt es sich dabei doch nur um eine Heuchelei des Geistes, um sich selbst besser zu fühlen? Die abschliessende Antwort auf diese Frage kennt Hektor Van nicht. Mit den Worten «bi kaputt aber ehrlich» verdeutlicht er in «Halleluja» aber, dass er nicht die Unreinheit des Gewissens für ausschlaggebend hält, sondern das Bewusstsein dafür. Und sorgt in Kombination mit dem selbstproduzierten, kirchlich angehauchten Beat einmal mehr für einen gelungenen Track, der nicht nur fesselt, sondern auch zum Denken anregt. Halleluja.

Clips im Spotlight
Weitere Clips